klassenvererbung(?)



  • Hallo!
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe eine SDI Anwendung mit Splittern zerteilt. Daraufhin habe ich eine Klasse für OpenGL erstellt ( jetzt net wieder ins Grafikforum verschieben 🙂 ) . Von dieser Klasse leite ich wiederum eine klasse ab, und von dieser leite ich alle Klassen für meine Viewports ab.

    Opengl->abgeleitete Klasse->Viewport Klassen

    Nun habe ich in der openGL Klasse eine Funktion geschrieben, welcher ich eine andere Funktion übergeben kann, die dann beim Rendern ausgeführt wird. Die Viewport Klassen initialisiere ich jedoch mit RUNTIMECLASS ( oder so ähnlich ). Nun weiß ich jedoch leioder nicht wie ich von meinen Viewport Klassen auf die benötigte Funktion zum Setzen der Renderfunktion zugreifen kann. Das ist dann auch mein prob ;).

    Danke schonmal im Voraus



  • Die Viewport Klasse ist doch von der openGL Klasse abgeleitet, wo liegt das Problem !?

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.08.2002 um 20:35 Uhr von CMatt editiert. ]



  • Das problem besteht darin dass ich die Viewports mit RUNTIMECLASS initialisiere und so keine Variablen dafür habe.Auf was soll ich den zugreifen um die Funktion auszuführen?



  • Also RUNTIMECLASS sagt mir gar nichts, meinst du RUNTIME_CLASS?
    Falls ja:

    CObject* pViewport = new Viewport;
    if(pViewport ->IsKindOf( RUNTIME_CLASS(Viewport) ) )
    {
        Viewport* pDamitKannstDuArbeiten = (Viewport*)pViewport;
        ...
        .....
    

    [ Dieser Beitrag wurde am 21.08.2002 um 22:26 Uhr von CMatt editiert. ]



  • Jo, ich meinte RUNTIME_CLASS. Danke dir!


Anmelden zum Antworten