Ausgabe auf zwei TFormen, mittels einer Funktion?



  • Hi.

    Ich habe eine Hauptform worin man so Sachen einstellt und ich möchte gerne bei der Einstellung die Ergebnisse in TForm2 und mal anders in TForm3 ausgeben. TForm2 und TForm3 haben ein Memofeld worin ich die Daten ausgebe.

    Ich drücke also auf den Anzeigen Button in TForm1 und dieser entscheidet dann, ob er in das Memo von TForm2 oder TForm3 die Ausgabe reinkopiert.

    Momentan habe ich dafür zwei Funktionen die ich Aufrufe. Da aber beide Fenster TForm2 und TForm3 identisch sind, wäre es cool wenn man eine Funktion nutzen könnte.

    Display(Form2,Text);
    
    Display(TForm *Form, AniString Text)
    {
    Form->Memo->Lines->Text = Text;
    }
    

    So geht es aber eben nicht, da Memo dem Form natürlich nicht bekannt ist.
    Ein Freund meinte das geht über Templates, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt bzw es sieht ein wenig abschreckend kompliziert aus. Hat damit eventuell wer Erfahrung und kann helfen?



  • Am einfachsten Du bindest in Deine Hauptform die anderen Formen ein. Schau mal in der Hilfe nach include.

    Gruss



  • Oder sieh in die FAQ im Abschnitt 'Forms'.


Log in to reply