apache ohne fenster
-
hi
ich hab so gut wie gar keine ahnung von c/c++ und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich programmiere viel in php (das ist eine sprache für webseiten) und dazu muss man immer die datei "apache.exe" geöffnet haben. das nervt aber, da das fenster immer als anwendung geöffnet bleiben muss.
ich bräuchte also ein script, das die datei "apache.exe" öffnet und sich dann minimiert um rechts-unten (da wo auch die uhr ist) angezeigt zu werden.schon mal danke, Herr-Vorragend.
-
Ich nehme mal an du redest von Windows. Wäre es da nicht besser sich ans WinAPI-Forum zu wenden anstatt C++
?
-
ok
-
Auch wenn es nicht in WINAPI passt.
http://www.apachefriends.org/
-
Das Programm führst du mit WinExec aus. Jetzt musst du dir einen Handle auf das Fenster holen (FindWindow?). Dann minimierst du es mit ShowWindow...
-
er hat gesagt, dass er keine ahnung hat von der WinAPI und für mich roch das so, als sollten wir ihm den code geben...
-
das Minimieren geht mit dem code
#include <windows.h> #include <iostream> void main() { char szClassName[200]=""; char szCaption[200]=""; HWND handle; strcpy(szCaption,"Outlook Express"); // hier muss das zuminimierende Fenster rein if( (handle = FindWindow(NULL, szCaption) ) != 0) cout<<"Fenster gefunden"<<endl; else cout<<"kein Fenster gefunden"<<endl; ShowWindow(handle, FALSE); // wenn du das auf TRUE setzt, wird das Fenster wieder angezeigt }
Achte darauf, dass szClassName der KlassenName und szCaption die Überschrift (das was oben im blauen Balken steht) eines Fensters ist.
-
hmm. danke. aber der fenstername ändert sich ständig von apache über php bis hin zu perl.
-
ok, das klappt. aber jetzt gibt's noch das problem, dass, wenn ich den computer herunterfahren will, eine fehlermeldung kommt, die anwendung müsse vor windows beendet werden. kann man das beheben?
-
Warum hast Du den Apache nicht wie empfohlen als Service installiert? Dann hättest Du das Problem jetzt nicht.
-
was meinst du mit "als service" ?
-
Warum schaust du dir auch nicht die Links an die du bekommst. Dann bräuchtest du auch nicht Fragen was services sind.
Man ließt sich zu einem Programm auch immer die DOCU durch. Bei WAMPP abereigentlich nicht notwendig da man nur eine Patch ausführen muss um den Apache zu starten.
-
Warum so kompliziert?
HINSTANCE ShellExecute( HWND hwnd, // handle to parent window LPCTSTR lpOperation, // pointer to string that specifies operation to perform LPCTSTR lpFile, // pointer to filename or folder name string LPCTSTR lpParameters, // pointer to string that specifies executable-file parameters LPCTSTR lpDirectory, // pointer to string that specifies default directory INT nShowCmd // whether file is shown when opened );
#include <windows.h> int main(void) { ShellExecute( NULL, "open", "C:\DeinPfad\Zur\Apache.exe\", "eventuelle Paramter", NULL, SW_HIDE ); return 0; }
Sollte doch gehen oder?
ciao
-
Borland C++ 5.5.1 for Win32 Copyright (c) 1993, 2000 Borland
c:\c\Unit3.c:
Error E2141 c:\c\Unit3.c 1: Declaration syntax error
Error E2238 C:\Compiler\Include\windef.h 262: Multiple declaration for 'HINSTANC
E'
Error E2344 c:\c\Unit3.c 1: Earlier declaration of 'HINSTANCE'
Error E2380 c:\c\Unit3.c 18: Unterminated string or character constant in functi
on main
Error E2193 c:\c\Unit3.c 22: Too few parameters in call to 'ShellExecuteA' in fu
nction main
*** 5 errors in Compile ***
-
Installiere den Apache doch als Service, habe ich auch und ist genau was Du willst. SG1 hat also recht
Brauchst nicht anfangen zu proggen ist alles dabei !
-
habe ich ihm vorgestern schon gesagt
apache ohne fensterwieso gibt es hier denn zwei threads zum gleichen thema?
-
ich hatte apache schon immer las service installiert, aber bei mir wird er nicht gleich beim hochfahren gestartet. ich hab lediglich "apachemonitor", was mir überhaupt nicht nützt.
-
Original erstellt von Herr-Vorragend:
ich hatte apache schon immer las service installiert, aber bei mir wird er nicht gleich beim hochfahren gestartet.Dann änder das doch! Start -> Settings -> Control Panel -> Administrative Tools -> Services -> Apache2 -> Properties -> Startup type -> Automatic
-
Administrative Tools
was ist das auf deutsch?