apache ohne fenster
-
hi
ich hab so gut wie gar keine ahnung von c/c++ und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
ich programmiere viel in php (das ist eine sprache für webseiten) und dazu muss man immer die datei "apache.exe" geöffnet haben. das nervt aber, da das fenster immer als anwendung geöffnet bleiben muss.
ich bräuchte also ein script, das die datei "apache.exe" öffnet und sich dann minimiert um rechts-unten (da wo auch die uhr ist) angezeigt zu werden.schon mal danke, Herr-Vorragend.
-
Ich nehme mal an du redest von Windows. Wäre es da nicht besser sich ans WinAPI-Forum zu wenden anstatt C++
?
-
ok
-
Auch wenn es nicht in WINAPI passt.
http://www.apachefriends.org/
-
Das Programm führst du mit WinExec aus. Jetzt musst du dir einen Handle auf das Fenster holen (FindWindow?). Dann minimierst du es mit ShowWindow...
-
er hat gesagt, dass er keine ahnung hat von der WinAPI und für mich roch das so, als sollten wir ihm den code geben...
-
das Minimieren geht mit dem code
#include <windows.h> #include <iostream> void main() { char szClassName[200]=""; char szCaption[200]=""; HWND handle; strcpy(szCaption,"Outlook Express"); // hier muss das zuminimierende Fenster rein if( (handle = FindWindow(NULL, szCaption) ) != 0) cout<<"Fenster gefunden"<<endl; else cout<<"kein Fenster gefunden"<<endl; ShowWindow(handle, FALSE); // wenn du das auf TRUE setzt, wird das Fenster wieder angezeigt }
Achte darauf, dass szClassName der KlassenName und szCaption die Überschrift (das was oben im blauen Balken steht) eines Fensters ist.
-
hmm. danke. aber der fenstername ändert sich ständig von apache über php bis hin zu perl.
-
ok, das klappt. aber jetzt gibt's noch das problem, dass, wenn ich den computer herunterfahren will, eine fehlermeldung kommt, die anwendung müsse vor windows beendet werden. kann man das beheben?
-
Warum hast Du den Apache nicht wie empfohlen als Service installiert? Dann hättest Du das Problem jetzt nicht.
-
was meinst du mit "als service" ?
-