Probleme mit 'libmysql.lib'
-
Nachdem ich das mit der mysql.h und ihrem Pfad hinbekommen habe, erscheint nun diese Fehlermeldung:
LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "libmysql.lib" kann nicht geoeffnet werdenLeider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo ich was geändert habe, als ich den richtigen Platz für den mysql.h-Pfad eingegeben habe.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
-
einstellungen->reiter: linker
und wo liegt deine mysql.lib? der pfad ist noch wichtig.
-
elise schrieb:
einstellungen->reiter: linker
und wo liegt deine mysql.lib? der pfad ist noch wichtig.
Da ist kein Pfad angegeben. Unter Allgeim | Objekt-/Bibliothek-Module: steht nur libmysql.lib drin
-
und wo liegt die lib? findet er sie?
wenn nicht, entweder den pfad berichtigen, oder ... die lib ins projekt legen (dirty lösung)
-
elise schrieb:
und wo liegt die lib? findet er sie?
wenn nicht, entweder den pfad berichtigen, oder ... die lib ins projekt legen (dirty lösung)
Also die lib liegt im normalen MySQL-Verzeichnis.
Kopiere ich sie mir in mein Projektverzeichnis erhalte ich beim Erstellen die Warnung
LINK : warning LNK4075: /EDITANDCONTINUE wird aufgrund der Angabe von /INCREMENTAL:NO ignoriertErstelle ich die Anwendung kommt ein Fehlerfenster mit der Nachricht:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die LIBMYSQL.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.Gebe ich unter EINGABE den Pfad an, dann kommt die ursprüngliche Fehlermeldung.
-
Leider habe ich noch nicht den Fehler gefunden, weshalb andauernd die SQL-Library und Header-Fehler auftauchen.
Habt ihr noch einen guten Tipp?
-
Hmm also... die 5.0er Version hat, wenn man es richtig installiert, in dem Ordner in dem alles Installiert wurde einen Unterordner "include". Dieser muss dem Compiler als INclude Ordner bekannt gemacht werden. Dann gibt es noch einen Ordner "lib" der wiederum die Unterordner "debug" und "opt" hat. D.h. sollst du wenn du die Release-Version deiner Software buildest die lib aus "lib\opt" nehmen und nicht aus "lib\debug". Dann liegt auch im Ordner "bin" noch die Dll libmysql.dll. Wenn du die libmysql.lib nicht statisch linkst, brauchst du diese, was du am besten dadurch löst, das du diese in das Verzeichnis WINDOWS\system32\ ablegst, oder in das Verzeichnis deines Programmes kopierst.
-
hallo leute,
habe gerade den beitrag gelesen und er hat mir bei meinem problem direkt weiter geholfen. nun hat sich mir eine frage gestellt bzw gleich mehrere.
zum einen wenn ich das progamm kompiliert habe und gebe es einem freund z.b. muss er dann auch die libmysql.dll in seine windows/system32 kopieren?kann ich die libmysql.dll nicht mit in ein paket bei der exe packen (beschreibe es einmal so) um dieses problem zu umgehen?
und die letzte frage. ich will das programm auch unter linux zum laufen bringen. worauf muss ich denn da achten, dass das programm die libmysql.dll auch findet.
danke für eure antworten
-
wollte ich nur sagen
-
die libmysql.dll wird unter linux nicht funktionieren weil es für windows ist.
es gibt das ganze aber auch unter linux. einfach mal auf www.mysql.de schauen. die bibliotheken sind beide gleich wonach du den mysqlcode nicht ändern musst.
dein programm muss aber so geschrieben sein das es sich unter windows und unter linux erstellen läßt. also standard c++ verwenden und für gui eine welches es auf beiden systemen gibt.
-
Aha Danke für deine Information! Jetzt bin ich schon ein Stück schlauer