Ersten Datensatz in DBLookupComboBox anzeigen



  • Hallo!
    Meine DBLookupComboBox ist mit einer DataSource verbunden, nun möchte ich, dass bei der Aktualisierung der Daten (Query die mit der DataSource verbunden ist) der erste Datensatz in der DBLookupComboBox angezeigt wird. Ich habe schon mal versucht die Datenmenge Query mit der Methode First() zu initialisieren oder die Eigenschaft RecNo zu setzen, hat aber bis jetzt bei mir noch nicht gefruchtet.

    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann?



  • Hast du denn die Properties der DBLookupComboBox richtig gesetzt, z.b. 'DataField', denn ansonsten müßte der Datensatzzeiger auf der ersten Zeile der Query stehen?



  • Hallo Th,
    danke für deine Antwort! DataField ist bei mir schon richtig gesetzt. Ich habe das jetzt folgenderweise realisiert: Bei der Aktualisierung der ListSource setze ich das KeyValue der DBLookupComboBox mit dem ersten gefunden Datensatz aus der ListSource und schreibe diesen Wert gleichzeitig in passende Feld der DataSource. Vor dem beschreiben der DataSource, muss die Zielmenge zuerst schreibbar gemacht werden indem die Methode Edit() der Zielmenge aufrufen wird.

    Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.

    Viele Grüße
    coder24h


Anmelden zum Antworten