Wiedergabe von Audiodateien?



  • Hallo allerseits!

    Ich würde gerne ein C# Programm schreiben, das unter anderem Audiodateien (in erster Linie .wav) wiedergeben kann.
    Die benötigten Audiofunktionen sind dabei etwa mit denen des Windows Audiorecorders sndrec32.exe vergleichbar.

    Meine Frage lautete nun:
    Wie mache ich das, d.h. welche(s) Framework / Libaries bieten sich dazu an?

    Bisher fand ich DirectSound (DirectX) und Tao (OpenAl), allerdings erscheint mit deren Umfang für meine Bedürfnisse zu mächtig, 3D-Kram und Effekte brauche ich z.B. überhaupt nicht.
    (Und es wäre auch schöner, wenn der Anwender nicht extra DirectX installieren müsste nur, um ein paar Töne zu hören...)

    Kennt jemand möglichst einfache Alternativen?
    Oder hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet DirectSound bzw. Tao/OpenAl?
    (welces ist 'besser'?)

    Danke schonmal!



  • Auf codeproject gabs mal einen Artikel zusammen mit einem kleinen Player in C#/.NET. Iirc hab ich nen Link zum Artikel zu hause. Werd ich noch nachreichen wenn ich das finde.



  • Den hier?:
    A low-level audio player in C#

    Sieht schon mal interessant aus, danke! 🙂



  • Jo, genau der 🙂


Log in to reply