IP anzeigen lassen

• Hallo zusammen,
    ich möchte gerne einen lokalen Server-PC der zu Hause steht (auf dem VCN-Server installiert ist) gelegentlich von auswärts über VCN administrieren bzw. auch einem Bekannten es ermöglichen auf den PC zuzugreifen. Doch dafür brauch ich ja die IP, die sich alle 24h ändert.

Ist es möglich mit PHP (notfalls java, flash) einen Script zu schreiben, der mir IP von dem Server-PC (nicht von dem Router!) anzeigen/speichern lassen kann, wenn man diesen PHP-Script aufruft ?

Von einem anderen Ort kann ich dann diese gespeicherte IP von der Webseite wieder auslesen (wäre kein Problem)

PS:
    - ich will keine extra exe-tools installieren wie DynDNS, NoIP oder ähnliches, deswegen will ich das über PHP machen

- ich will in Router einstellungen nichts verstellen

- mit $REMOTE_ADDR kann ich Router IP anzeigen, ich will aber die von dem PC dahinten

- http://www.qwertm.joddoc.de/php01.php
    hier wird die PC-IP irgendwie ausgelesen, falls jemand sagen soll, dass es nicht geht, die frage ist nur wie

Gruß

• Hi,

ich kann mich irren, aber wenn du von außen auf den VNC-Server zugreifen möchtest musst du doch im Router ne Portfreigabe erstellen, sonst läuft nix, oder?
    Und dieser Port wird immer an den Rechner geforwarded, den du im Router eingestellt hast.
    Wenn du nun von außen auf deine IP zugreifst und den freigegebenen Port angibst solltest du auf dem Server-Rechner rauskommen - oder nicht?

Oder möchtest du von außen die lokale IP im Netzwerk rausbekommen?

Greetz
    M.T.

• Ich denke, er möchte einfach nur ein PHP-Skript, dass ihm seine momentane externe IP (also die des Routers im WWW) ausgibt. Und im die Frage gleich zu beantworten: So ein Skript zu schreiben ist unmöglich; es sei denn, der Router hat eine entsprechende API integriert, mit der das Skript die IP abfragen kann. Was ich jedoch bezweifle ...

@Sergius
    Auch wenn du es nicht willst, so wie ich dich verstanden habe ist DynDNS (oder Ähnliche) deine einzige Möglichkeit. Was spricht denn dagegen?

• Wie schon gesagt wurde, brauchst du für den Zugriff von außerhalb die Router-IP und musst dann im Router den entsprechenden Port weiterleiten. Oder du loggst dich über VPN ein - dann sollte es mit der internen IP auch klappen...
    Zur Speicherung der IP kannst du eben entweder einen Anbieter wie dyndns wählen (evtl. kann dein Router ja sogar schon selbständig dort deine IP aktualisieren), oder dir selbst irgendwo ein Skript ablegen, über welches du dann deine Router-IP ermittelst ($_SERVER["REMOTE_ADDR"]) und irgendwo auf dem Server speicherst (das musst du dann von einem Rechner im Netz aus regelmäßig aufrufen). Über ein zweites Script (bzw. veränderte Parameter beim Aufruf) lässt du dir dann einfach die zuletzt gespeicherte IP zurückgeben.

• ich sag nur http://dyndns.org nutzen

• @r0nny: Lern lesen!

Sergius schrieb:

- ich will keine extra exe-tools installieren wie DynDNS, NoIP oder ähnliches, deswegen will ich das über PHP machen

The Jester - Garbsens neue SpassMacht
    http://buergermeisterbuettner.blogspot.com/

• Frage zum Verständnis:

Wo ist eigentlich deine Webseite?

Anmelden zum Antworten