Labview
-
Hallo C/C++ Programmierer,
Kennt jemand von euch LabVIEW ?
Es ist mir sehr interessant, was ihr dazu denkt.
Ich habe in der FH C++ gelernt, habe mit C Mikrocontroller programmiert, habe in C++ einige DLLs erstellt und GUIs programmiert und auch Assembler (wenig)programmiert und sogar angefangen privat Java zu lernen (mit einem Buch). Als ich klein war habe ich mit Basic(nicht verwechseln mit Visual Basic) angefangen.Nun finde ich LabVIEW sehr interessant(nicht besser oder schlechter als eine andere Programmiersprache). Es ist auf keinen Fall eine Werbung oder was ähnliches. Ich will nur eine objektive Meinung von Nicht-LVler wissen.
Gruss, labviewer.
-
DU erwartest ernsthaft eine Meinung von einem nicht LabViewler zum Thema labview? Sorry, die Logik ist zu hoch für mich.
-
Die Labviewer waren schon immer etwas seltsam

-
Was soll man dazu sagen? LabView ist ein gutes Programm, wenn man einen Laboraufbau/Prototyp hat, in dem man einige Meßgeräte miteinander verbinden will, und dann Messen/Regeln/Steuern, um ein Konzept zu evaluieren. Man kann innerhalb von 1-2 Tagen eine komplexe Oberfläche mit vielen grafischen Auswertungen und Gimmicks erzeugen, was in jeder Programmiersprache länger dauern würde. Solange man nur 1 System aufbaut, bleibt das auch in Ordnung, und auch während der Phase, wo man z.B. einen Regelalgorithmus optimiert. Die vorhandenen Baukästen für Regler (z.B. Neuro, Fuzzy, Adaptive) erlauben einen schnellen Fortschritt und viele Testmöglichkeiten.
Wechselt man in die Produktivphase, wo man dann mehr Systeme baut und weiß, wie man es machen will, sollte man meines Erachtens LabView durch eine eigene Software ersetzen, die Lizenzkosten sind bereits ab wenigen Systemen zu hoch. Auch ist das System nicht wirklich performant.
Ich würde mich also je nach Stückzahl der Systeme für oder gegen den Produktiveinsatz von LabView entscheiden.
-
Marc++us schrieb:
... sollte man meines Erachtens LabView durch eine eigene Software ersetzen, die Lizenzkosten sind bereits ab wenigen Systemen zu hoch.
Das kann aber auch nach hinten los gehen, wenn man z.B. als Firma pro Hacker 5000€ monatl. Lohn/Entwicklungskosten ansetzt und das eigene Programm 1-2 Jahre braucht bis ein benutzbarer Grundstein entstanden ist. Da sind mal schnell 100000€ weg.
-
Hm, solche Aufträge vergebe ich immer extern.

-
Das darfste so aber nicht unbedingt rechnen. Du mußt die Lizenzkosten abziehen. Außerdem haste danach ein eigenes System, das optimal auf Dich zugeschnitten ist. Das kannst Du auch als Basis für weitere Systeme verwenden. Außerdem hast Du das know-how in der Firma. Das kann auch ne Menge Wert sein.
Ich denke da muß man schon ne genaue Kalkulation machen, um das zu entscheiden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Marc++us schrieb:
Wechselt man in die Produktivphase, wo man dann mehr Systeme baut und weiß, wie man es machen will, sollte man meines Erachtens LabView durch eine eigene Software ersetzen, die Lizenzkosten sind bereits ab wenigen Systemen zu hoch. Auch ist das System nicht wirklich performant.
Um welche Lizenskosten geht es denn? Man braucht nur eine Lizens um mit LV Programme zu schreiben. Wenn das Programm fertig ist, darf man so viel EXEs erstellen und verkaufen wie man will.
Vielen Dank für euere Antworten schon mal. Ich erwarte mehr Meinungen dazu.

Gruss, Eugen
-
Nur für die Basisversion, für die Zusatzmodule fällt immer die Deployment License an.
-
Hi
ich habe früher mal in Labview "geschrieben". mit einer anderen programmiersprache kann man es nur bedingt vergleichen. kleinere projekte gehen schnell und sind auch gut zu warten. es läuft sicher bugs beziehen sich meist nur auf die verarbeitung und nicht auf systematische fehler (variable statt zeige und solch kram).
Ich "schreibe" gerne in Labview, aber auch wegen der größeren freiheit in richtigen sprachen.jetzt zu "größeren" projekten:
da kann ich labview garnicht empfehlen, der "code" ist verdammt schwer zu strukturieren. man "schreibt" sehr schnell unlesbaren code. sobald selbst mit allen tricks ein programm nichtmehr auf eine seite passt ist es schwer zu lesen.der debugmodus ist putzig
mit den kleinen zahlen die die leitungen langsausen 
ich finde labview auch überraschend schnell wenn man bedenkt wie es geschrieben wird

-
Also, was Lizensen angeht:
Man braucht jeweils nur eine Lizens für Base und für jeden Toolkit.Wobei Base ist zum Programmieren ausreichend. Klar kann man mit Base kein FPGA programmieren, aber es ist auch bei anderen Entwicklungsumgebungen so. Oder kann ich etwa mit MS Visual Studio auch FPGA programmieren?Was die Übersichtlichkeit bei grösseren Projekten betrifft:
man muss richtig programmieren lernen, dann ist keine Funktion (VI genannt) grösser als ein Bildschirm.Ich wiederhole noch Mal (wenn jemand dieses Thema falsch versteht)
, dass es keine Werbung von LV ist, sondern nur eine Diskussion.Gruss, Eugen
-
Eine Diskussion ist etwas, bei der man auf Argumente eingeht, und diese nicht einfach abbügelt.
Wie willst Du sowas beurteilen? "Wobei Base ist zum Programmieren ausreichend." Für Dich vielleicht, für Deine Anwendungen vielleicht. Aber Labview hat seinen Vorteil doch bei den Bibliotheken (z.B. Signalverarbeitung, etc), wofür gibt's die Libs denn, wenn man sie nach Deiner Aussage nicht braucht?
-
Ich bügle nur das ab, was meiner Meinung nacht nich stimmt. Die Signalverarbeitungslib ist z.B. in Base included.
Ich habe nur gemeint, dass zusätzliche Sachen (Bildverarbeitung, FPGA, PDA, Realtime, Mikrocontroller u.s.w.) als zusätzliche Lizens erworben werden müssen. Aber ist es nicht bei anderen Entwicklungsumgebungen so?Gruss, Eugen
-
das reicht doch,
labview hat im laborumfeld eine berechtigung. wenn die software nur für "sich" benutzt wird. bei der entwicklung für software die nicht im labor benutzt wird geht es auch, aber da ist der "rest" überlegen.komplexere projekte sind auch in labview zu machen, aber da ist es einer "richtigen" programmiersprache unterlegen.
außerdem wird es schon einen grund haben warum "grafische" entwicklung wenn möglich ist vermieden wird. sogar in in der hardware-entwicklung (siehe dein erwähtes FPGA)wird auf eine awl zurückgegriffen.
und man kann nicht alles in kleine VIs verpacken, eine nur mäßig komplexe oberfläche erfordern eine sehr schnell kaum übersichtliche programmierung im hitnergrund.
außerdem ist der "code" im hintergrund im nachhinein nur schwer umzustrukturieren wenn man was ändern möchte/muss. wenn man z.B. eine neue idee hat ihn lesbarer zu gestalten. meist bleibt es bei der idee. gemacht wird es nihct. das ist halt labview. da braucht man mehr disiplin.du meintest du machst keine werbung und du wolltest keine diskusion machen. ich bin auf deinen zug aufgesprungen und habe meine meinung gesagt und du hast alles für nichtig erklärt, weil du dich angegriffen fühltest. also doch werbung und rechtfertigen musst du dich auch noch. hast du dir labview gekauft und bist jetzt nicht sicher ob die investition gut war? sowas kenn ich von mir, aber ich fange dann nicht an mit "ich mache keine werbung und möchte nur die meinung hören".
-
xlomx schrieb:
das reicht doch,
labview hat im laborumfeld eine berechtigung. wenn die software nur für "sich" benutzt wird. bei der entwicklung für software die nicht im labor benutzt wird geht es auch, aber da ist der "rest" überlegen.komplexere projekte sind auch in labview zu machen, aber da ist es einer "richtigen" programmiersprache unterlegen.
außerdem wird es schon einen grund haben warum "grafische" entwicklung wenn möglich ist vermieden wird. sogar in in der hardware-entwicklung (siehe dein erwähtes FPGA)wird auf eine awl zurückgegriffen.
und man kann nicht alles in kleine VIs verpacken, eine nur mäßig komplexe oberfläche erfordern eine sehr schnell kaum übersichtliche programmierung im hitnergrund.
außerdem ist der "code" im hintergrund im nachhinein nur schwer umzustrukturieren wenn man was ändern möchte/muss. wenn man z.B. eine neue idee hat ihn lesbarer zu gestalten. meist bleibt es bei der idee. gemacht wird es nihct. das ist halt labview. da braucht man mehr disiplin.du meintest du machst keine werbung und du wolltest keine diskusion machen. ich bin auf deinen zug aufgesprungen und habe meine meinung gesagt und du hast alles für nichtig erklärt, weil du dich angegriffen fühltest. also doch werbung und rechtfertigen musst du dich auch noch. hast du dir labview gekauft und bist jetzt nicht sicher ob die investition gut war? sowas kenn ich von mir, aber ich fange dann nicht an mit "ich mache keine werbung und möchte nur die meinung hören".
Weisst du, was dir fehlt? Ein wenig Toleranz.
Durch deinen Beitrag bekomme ich den Eindruck, dass Fremdsprachler hier nicht willkommen sind und ich fühle mich jetzt wirklich angegriffen. Wenn ich es könnte, würde ich dich sogar negativ in diesem Forum bewerten, aber das lasse ich (ich bin ja friedlich
)./EDIT/
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/5313
http://de.wikipedia.org/wiki/Labview
für die, die mehr tolerant sind.Ab jetzt werde ich keine solchen Themen mehr öffnen und werde nur Beitrage bei Problemen mit C++ schreiben.
Grüsse, labviewer.
-
hi labviewer
schuldigung wenn das so rüber kam.
das war ein wenig anders gemeint. ich habe doch auch geschrieben das labview seine berechtigung hat. ich habe auch geschrieben das ich es gut finde. was ist los? hab ich etwa geschrieben, labview ist der letzte scheiß? das wäre mir sicher aufgefallen.
das war jetzt das letzte mal das ich in den thread was geschrieben hab. ließ nochmal was ich geschrieben hab. es rechtfertigt alles nicht dein argument.
-
labviewer schrieb:
Durch deinen Beitrag bekomme ich den Eindruck, dass Fremdsprachler hier nicht willkommen sind und ich fühle mich jetzt wirklich angegriffen.
Ne, is klar! Schau dich mal um. Hier gibt es z.B. auch ein Java-Forum...
-
Walli schrieb:
labviewer schrieb:
Durch deinen Beitrag bekomme ich den Eindruck, dass Fremdsprachler hier nicht willkommen sind und ich fühle mich jetzt wirklich angegriffen.
Ne, is klar! Schau dich mal um. Hier gibt es z.B. auch ein Java-Forum...
in dem nur rumgetrollt wird...