menu erstellen
-
wie kann ich bei einem fenster ein menu erstellen?
ok, ich weiß schonmal, dass wc.lpfnMenuName nicht NULL sein darf, aber mehr weiß ich auch nicht
-
Such mal nach CreateMenu().
-
Es geht auch mit Ressourcen. Dort kann mann ganz komfertabel die Dinger erstellen und anpassen. Dass tolle dabei ist, dass mann alle Änderungen gleich sieht.
-
jupp ich würde dir auch die Ressourcen vorschlagen. Über den Ressourceneditor kannst du bequem ein Menu erstellen. Das einzige was du nun noch machen musst ist in den Eigenschaften des Menüs den namen zu ändern, am besten setzt du ihn in " " also zum beipsiel "IDM_MYMENU". dann includest du am Anfang deines Programms die ressourcendatei :
#include "resource.h"
und in deiner Fensterstruktur gibst du das menü an:
myWindow.lpszMenuName = "IDR_MYMENU";
alternativ kannst du auch die funktion LoadMenu und dem makro MAKEINTRESSOURCE verwenden.
-
oder so:
MENUITEMINFO* CreateMenuItem(HMENU hSub, UINT uId, UINT uType, LPTSTR pszString) { static MENUITEMINFO mii; mii.cbSize = sizeof(MENUITEMINFO); mii.fMask = MIIM_ID | MIIM_SUBMENU | MIIM_TYPE; mii.wID = uId; mii.cch = (!pszString ? 0 : strlen(pszString)); mii.dwTypeData = (!pszString ? NULL : pszString); mii.hSubMenu = hSub; return (&mii); } [..] HMENU hMenuBar, hMenuFile; MENUITEMINFO *mii; [..] hMenuBar = CreateMenu(); hMenuFile = CreatePopupMenu(); mii = CreateMenuItem(hMenuFile, 0, MFT_STRING, "blabla"); InsertMenuItem(hMenuBar, 0, FALSE, mii); [..] SetMenu(hwnd, hMenuBar);
[ Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 20:49 Uhr von f00lish editiert. ]
-
naja ich finde das menü selber zu schreiben ist zwar schön aber viel zu aufwendig.... das kannst du machen falls du das visual studio nicht hast...