Attribute aus XML lesen



  • hallo Leute,

    ich hab ne XML-Datei mit folgender Stuktur:

    <?xml version="1.0" encoding="ISO8859-1" ?>
    <meinXML>
    	<Filetime>
    		<Hour>13</Hour>
    		<Minute>29</Minute>
    		<Second>10</Second>
    		<Day>1</Day>
    		<Month>2</Month>
    		<Year>2007</Year>
    	</Filetime>
            <Info>
    		<Info1></Info1>
    		<Technician>
    			<InfoT1></InfoT1>
    			<InfoT2>ganz wichtig</InfoT2>
    			<InfoT3></InfoT3>
    		</Technician>
    		<Fileinfo>
    			<Desc>Software</Desc>
    			<SoftwareVer>V1.1</SoftwareVer>
    			<AnalysisVer>12345</AnalysisVer>
    		</Fileinfo>
    	</Info>
    </meinXML>
    

    Nun möchte ich gern mit C# Informationen aus dieser Datei auslesen und weiterbenutzen. Die Quellen widersprechen sich und den Ansatz in der msdn http://support.microsoft.com/kb/307548/de finde ich sinnlos. Ich will nicht die Datei durchlaufen und dann reader.Name vergleichen.

    Ich dachte mir sowas, wie

    1. einlesen
    2. einzelne Infos abfragen
    3. auswerten.

    Wie gehe ich denn da vor?

    Danke, Günther



  • Wieso sinnlos? Das ist das schnellste Mittel um XML zu lesen.

    Weitere Möglichkeiten sind dann noch per XMLDocument und XML Serialisierung.



  • Hi Zwergli,

    Zwergli schrieb:

    Wieso sinnlos? Das ist das schnellste Mittel um XML zu lesen.

    Ich will einfach nicht eine 250k XML-Datei zu Fuß durchlaufen, weil mich 4 Infos interessieren. Ich dachte der Vorteil von XML ist der, dass ich wie in ner Datenbank einfach auf einzelne Infos zugreifen kann.

    Weitere Möglichkeiten sind dann noch per XMLDocument und XML Serialisierung.

    Hm, das schau ich mir mal an, hoffe das klappt. Ist das erste, was ich mit C# mache, bisher gefällt mir das aber schon schön.

    Danke,

    Günther



  • Achso, dachte geht um die gesamte Datei zum Einlesen. Wenn du in der XML Datei navigieren willst gibt XPath.


Log in to reply