Suche Lösungsansatz für eine online(echtzeit) Sprachumschaltung
-
Hallo,
mein Programm, entwickelt in C# soll eine Sprachumschaltung enthalten ohne das das programm neugestartet werden muss.
Bedingung hierbei ist das der Text editierbar sein muss ohne Visual Studio. Hierdurch fällt leider die interne Sprachumschaltung weg.
Weiteres Problem ist das mein programm dateien ausliest. anhand einer information in der datei ändern sich texte. Die Lösung muss also sehr dynamisch sein.
Ansätze die ich bis jetzt in betracht gezogen habe :
- XML Serialisierung : Klassenstruktur mit den Sprachinformationen und texten mit einer XML Datei serialisieren. (mein favorit da man danach noch einen editor dafür schreiben könnte)
- TXT Datei : über eindeutige identifizierer hier den richtigen text suchen lassen und eintragen (hab ich schonmal gesehn, gefällt mir persönlich nicht so...)
Es gibt sicher noch einen Haufen Ansätze wie das gelöst werden kann. Ich suche hier nach inspirationen und lösungsmöglichkeiten. Falls ihr irgend einen guten gedanken habt schreibt ihn doch bitte nieder
Danke Trider
-
Ich würde das ganze in XML realisieren. Jeder Text, der irgendwo auf dem Bildschirm auftaucht bekommt also nen eigenen Identifier, den du dann in deinem Programm verwenden kannst. Deine Klasse, baut dann anhand der aktuellen Sprache und dem Identifier den Text zusammen.
Für dynamischen Text, also so Sachen wie "Sie haben 12 Objekte markiert", würde ich entweder einen Platzhalter definieren ("Sie haben % Objekte markiert") (Dann musst du halt noch deiner Klasse ne Methode hinzufügen, die auch eine Parameterliste entgegen nimmt.), oder eben den Text in 2 Teile(Identifier) aufspalten.
-
ok dann werd ich das mal mit XML machen, denk das is recht flexibel wenn man alle funktionen ausschöpft die die xml serialisierung bietet...
Falls hier aber noch weitere posts kommen würden fänd ich das cool, so mit neuen ideen
Danke auf jeden fall schonmal für den einen Beitrag. Also 2 : 0 für XML....
Gruss Trider