Mehrere Dialoge aus der selben Resource?



  • Hallo,

    ich hab mir eine Dialogresource und eine passende Klasse dazu gebaut. Nun möchte ich zwei Instanzen des neuen Dialogfeldes aus ein und dem selben Prog erstellen:

    dlg1.Create(IDD_VIEW, NULL);
    dlg2.Create(IDD_VIEW, NULL);
    

    dlg1 und dlg2 sind Instanzen der Dialogklasse, IDD_VIEW die ID der entsprechenden Resource. Das erste Fenster wird angezeigt, bei dlg2.Create(...) schmeißt es mich raus.
    Warum kann ich nicht zwei Instanzen der selben Resource erzeugen, wenn beide einem anderen Objekt zugeordnet sind? Weitere Resourcen zu erstellen bringt nix wenn ich dann noch mehr als zwei (unbestimmt) Dialoge darstellen will. Templates wären zu umständlich.

    Kann mir jemand helfen? Thx


  • Mod

    Was heißt schmeißt Dich raus? Wie lautet die Fehlermeldung?
    Es spricht nichts dagegen merhfach einen nicht modalen Dialog zu erzeugen und das aus der selben Ressource!



  • Das wundert mich genauso. Mir ist es ein Rätsel. Den Code hab ich morgen erst wieder in der Hand, dann werd ich den Except posten. Sonst eine Vorahnung wo das Problem liegen könnte?



  • Unbehandelte Ausnahme in hyb.exe (mfc42d.dll): 0xc0000005: Access Violation

    Beim Debuggen hängt er in der Assert-Zeile (afxwin2.inl):

    _AFXWIN INLINE void CWnd::GetClientRect(LPRECT lpRect) const
        { ASSERT(::IsWindow(m_hWnd)); ::GetClientRect(m_hWnd, lpRect); }
    

    m_hWnd wurde nicht zugewiesen...

    Fehler in Anwendung. Die Anweisung in "0x5f481b48" verweist auf Speicher in "0xccccccec". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.



  • Problem gelöst. Habe ungültige Prozedus vor der eigentlichen Initialisierung des Fensters aufgerufen. Mein Fehler.


Log in to reply