C++ oder C#
-
Architektonisch stützt sich die .NET-Libs auf Win32 API und das wollte Microsoft auch so.
Um Platfromabhäniger zu sein müsste in Mono die WinForms durch ein anderes GUI-ToolKit implementiert wird, so ähnlich wie IBM es mit SWT getan hat.
Ich spekuliere mal, dass Mono-Projekt dass nicht wollten, wegen offensichtlicher Rechtsstreit, deswegen etablierte Mono GTK#.
-
Hallo,
also ich habe mich zu erst mit Java beschäftigt, um die OO zuverstehen. Danach kam C++. C++ ist um einiges schwieriger und es ist nicht so leicht wie C# oder Java. Als Anfänger kommt man mit den managed Sprachen besser vorran.
Da ich ein OpenGL und DirectX Süchtiger bin, habe ich mir dann nach und nach C++ beigebracht (bin immer noch dabei). Einige meiner Kollegen halten mich für bescheuert, weil ich mich heute noch mit C++ so intensiv befasse. Ich bin aber von dieser Sprache verzaubert und mir macht es einfach Spass damit was zu machen. Außerdem ist das Erfolgsgefühl höher, wenn man etwas mit C++ geschafft hat.
Grüße
Fireball
-
Da ich ein OpenGL und DirectX Süchtiger bin, habe ich mir dann nach und nach C++ beigebracht
Was hat das eine mit dem anderem zu tun?
-
OpenGL in C#? Das ginge?
-
-
Persönlich halte ich C++ und das was ich von C# gesehen habe, nicht für eine ideale Anfänger Programmiersprache. Sicher sind beides umfangreiche Programmiersprachen, die einem mit allen Verwöhnen, aber man wird als Anfänger sicher schnell überfordert und gewöhnt sich dann 2. klassige Vorgehensweisen an. Besonders C++ ist ja in jeder Hinsicht sehr komplex.
Wenn man programmieren lernen will, sollte man nach meiner Meinung eher mit so etwas wie Python oder noch besser Scheme anfangen. Wenn man dann C++ lernt, sollte es keine Schwierigkeit sein auch C#, Java oder andere Programmiersprachen aus der Kategorie zu meistern.
(Ohnehin sollte man mehr als eine Programmiersprache kennen und möglichst Programmiersprachen mit unterschiedlichem Konzept. Das "ich lerne mal was und es reicht für immer"-Prinzip funktioniert eh nicht)
-
rüdiger schrieb:
(Ohnehin sollte man mehr als eine Programmiersprache kennen und möglichst Programmiersprachen mit unterschiedlichem Konzept. Das "ich lerne mal was und es reicht für immer"-Prinzip funktioniert eh nicht)
Sag das mal den COBOL - Programmierern

Unser Datenbanksysteme-Dozent mal dazu: "Schreiben Sie auf Ihren Grabstein, dass sie COBOL können und man wird sie über kurz oder lang wieder ausgraben"

-
GPC schrieb:
Unser Datenbanksysteme-Dozent mal dazu: "Schreiben Sie auf Ihren Grabstein, dass sie COBOL können und man wird sie über kurz oder lang wieder ausgraben"

*lol*