Signalstörungen und das Theorem der negativen Dummheit

• CStoll schrieb:

PS: Bist du übrigens sicher, im richtigen Board gelandet zu sein?

Nein ist er definitiv nicht. Bedeutet das, nach obiger Theorie, dass wir den dümmsten Menschen gefunden haben? 😉

• Des Weiteren glaube ich nicht, dass wenn ein Dummer Dummes macht dabei etwas tolles rauskommt. 😉

• Dumm ist der, der Dummes tut. 🤡

• Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Der dümmste Mensch ist nicht der, der zu 100% alles falsch macht, sondern der, der dessen Ergebnisse vom Zufall abhängen. Bei einer binären Dummheit würde das heißen, daß a) nur statistisch jedes 2. Bit richtig ankommt, und daß b) der Zufall bestimmt, welches Bit kippt.
    Bei der Dummheit des Menschen scheitert die Rechnung schon daran, daß der Mensch bei den allermeisten Entscheidungen mehr als 2 Alternativen hat. Binäre Arithmetik ist also hier nicht anwendbar. Die Zustände richtig oder falsch sind relativ zu der Wahl eines anderen Artgenossen.

Übrigens: Es gäbe keine Dummheit, wenn alle Menschen gleich dumm wären.

• Dr. Karl Eidoskop schrieb:

Sei δ
    Dieser hypothetische dümmste Mensch der Welt würde nun immer das Falsche tun. Immer das Falsche zu tun, erfordert jedoch genauso eine Intelligenz wie immer das Richtige zu tun.
    Genau hier liegt der Widerspruch.
    Dies konnte ich somit widerlegen.

da is gar nix wiederlegt und den wiederspruch erstellst du dir selber

• Dr. Karl Eidoskop schrieb:

Sei P die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bit bei der Übertragung kippt, also falsch ankommt.
    Wir können sagen: je größer P, desto schlechter ist die Übertragungsqualität.
    Eine Wahrscheinlichkeit liegt zwischen 0 und 1.
    Also liegt bei P = 1 die schlechteste Übertragungsqualität vor.
    P = 1 bedeutet nun aber, dass jedes Bit falsch ankommt.

Das ist schon mal falsch, wenn P = 1, dann kann man sagen, dass auf jeden Fall mindestens 1 Bit kippt und die empfangenen Daten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind (es könnte das Bit auch 2 mal Kippen).

Deine ganze Wahrscheinlichkeitsbetrachtung erinnert mich an den, der immer eine Bombe mit ins Flugzeug nimmt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Bomben in einem Flugzeug gegen 0 geht!! 🙄

• electron schrieb:

Das ist schon mal falsch, wenn P = 1, dann kann man sagen, dass auf jeden Fall mindestens 1 Bit kippt und die empfangenen Daten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit falsch sind (es könnte das Bit auch 2 mal Kippen).

Ne, das stimmt schon so. Die Bits werden alle übetragen und jedes hat Wahrscheinlichkeit P, dass es umgekippt wird. Das ist ein Standardmodell.

• electron schrieb:

Deine ganze Wahrscheinlichkeitsbetrachtung erinnert mich an den, der immer eine Bombe mit ins Flugzeug nimmt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Bomben in einem Flugzeug gegen 0 geht!! 🙄

also, bei der Häufigkeit, mit der der eine Bombe unbemerkt durch die Sicherheitsschranke bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Bombe durchaus gegeben. 🤡.

• Elektronix schrieb:

electron schrieb:

also, bei der Häufigkeit, mit der der eine Bombe unbemerkt durch die Sicherheitsschranke bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Bombe durchaus gegeben. 🤡.

Stimmt, so gesehen steigert sogar eine mitgenommene Bombe die Wahrscheinlichkeit, das noch eine Bomba an Bord ist 😉

Anmelden zum Antworten