Dialoganwendung mit CComboBox



  • Hallo Ihr,

    ich habe so ca 6 Monate nicht mehr in VS C++ programmiert und nun ist in meinem Kopf ein riesen Loch! Eigentlich wollte ich nur eine kleine Dialoganwendung schreiben die eine CComboBox enthält in der der Anwender ein Element auswählen kann, doch ich raff nicht mehr wie es geht!

    Daher folgende Fragen:

    • Sollte man aus der ComboBox eine eigene Klasse oder nur eine Variable erstellen. Wenn nur eine Variable, lieber eine vom Typ CCombobox oder vom Typ CString? (Es sollen immer nur die gleichen vier einträge drin sein).
    • Sollte das Auffüllen bei einem Event auf die ComboBox geschehen oder kann man das auch irgendwie vorher schon festlegen?
    • Gibt es eine Art Fahrplan in dem drin steht wie man eine ComboBox aufbaut? Wenn ja wo?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Jean



  • Vorweg: Wenn du nur eine feste Menge von Werten haben willst, ist eventuell eine ListBox besser geeignet für deine Zwecke.

    Ansonsten:
    * CComboBox ist schon mächtig genug für deine Zwecke - und wenn du zur Laufzeit nichts mehr an den Einträgen ändern willst, mußt du womöglich nichtmal ein CComboBox-Objekt anlegen, sondern mußt nur die (richtigen) CB_ Nachrichten im Programm abfangen.

    * Die Combobox solltest du gleich füllen, wenn das Fenster erzeugt wird (z.B. in der OnInitDialog())


Log in to reply