Anfängerproblem Linker C TCL

• Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger im Umgang mit C. Ich versuche gerade mich in Tcl/Tk unter Windows einzuarbeiten. Ich arbeite unter Windows mit Visual Studio 2005 und Tcl/Tk (Active-State-Edition).

Habe folgendes Beispielprogramm geschrieben:

#include <stdio.h>
    #include <tcl.h>

main (int argc,char *argv[]){ 
    	Tcl_Interp *interp;
    	int code;
    	printf("Starte den Interpreter\n");
    	interp=Tcl_CreateInterp();

Tcl_Eval(interp,"puts Hallo");
    	exit(0);
    }

Dabei bin ich davon ausgegangen das dem Linker der Pfad zu den LIB Dateien fehlt. Habe also im Menu: Projekt->tclBeispiel-Eigenschaften->Allgemeine Eigenschaften->Verweise->Verweissuchpfad auf c:\Program Files\tcl\lib gesetzt so wie
    Projekt->tclBeispiel-Eigenschaften->Linker->Allgemein->Zusätzliche Biblioteksverzeichnisse auf "C:\Program Files\Tcl\lib"
    Beim compilieren erhalte ich dennoch folgende Fehlermeldung

------ Erstellen gestartet: Projekt: tclBeispiel, Konfiguration: Debug Win32 ------
    Verknüpfen...
    tclbsp2.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__Tcl_Eval" in Funktion "_main".
    tclbsp2.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__Tcl_CreateInterp" in Funktion "_main".
    C:\Dokumente und Einstellungen\Yockel\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\tclBeispiel\Debug\tclBeispiel.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.
    Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Yockel\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\tclBeispiel\tclBeispiel\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
    tclBeispiel - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Was kann man da nur falsch machen?

• int vor main vergessen???

• Sieht eher so aus, als fehlen da einige Libs, bzw. werden nicht in das Projekt mit eingebunden 😉

• Habe unter

linker->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten->tcl84.lib tk84.lib ws2_32.lib

hinzugefügt. Der Compiliervorgang funktioniert jetzt. Reichte nicht aus den lib Pfad zu übergeben. Vielen Dank

Anmelden zum Antworten