Über Webseite Script auf dem Client ausführen lassen

• Hallo,

Wie kann ich auf einer Webseite ein Skript auf einem Rechenr eines Clients ausführen lassen?
    Also Client greift auf Webseite auf einem Webserver zu, und nach runterladen der Seite wird ein bereits auf dem Client PC befindliches script (z.B. .BAT file) ausgeführt.
    (Client und Webserevr sind beide Windows)
    Mir ist klar dass hier im Prinzip eine Sicherheitslücke besteht.
    Es handelt sich aber um eine Intranet-site, also der Webserver kann von den Clients als vertrauenswürdig angesehen werden.

Welche Möglichkeiten gibt es?
    Habe bereits an Javascript oder Java (Applet) gedacht.
    Kenne die Web-Technologien aber nicht so doll.
    Aber kann damit ein Command-Script auf dem Client ausgeführt werden?
    Oder geht es eventuell sogar noch einfacher?
    Also wie gesagt, das Script befindet sich bereits auf dem Client, muss also nicht erst runtergeladen werden.
    Und falls man im Webbrowser (Client-Seite) erst den Webserver als vertrauenswürdig oder so definieren muss wär das ok.

Danke für eure Ideen.

• VB-Skript wäre eine Möglichkeit.

• Airdamn schrieb:

VB-Skript wäre eine Möglichkeit.

VB-Skripte laufen serverseitig.

• VB-Skripte laufen serverseitig.

Langsam würde ich eine Zensur akzeptieren. So ein Unsinn.

Mir ist klar dass hier im Prinzip eine Sicherheitslücke besteht.

Sie besteht nicht, sonst ginge es ja. 😉

Ganz im Ernst: vergiss das wieder.

EDIT:
    Obiges ist gar schroff. Deshalb:

P.S.:
    Ein Java-Applet könnte das vielleicht (müsste aber wahrscheinlich aus der Sandbox ausbrechen - also wieder eine Sicherheitslücke).

Warum nicht das Script auf dem Server einfach bereitstellen, und die User dann runterladen und ausführen lassen?

• cheopz schrieb:

Warum nicht das Script auf dem Server einfach bereitstellen, und die User dann runterladen und ausführen lassen?

Jo, ist wohl die beste Möglichkeit.
    Problem ist halt dass der User erst das Skript lokal speichern muss, und danach ausführen. Eine one-click Lösung wär schöner.
    Aber ok.

• Und was spricht gegen VB-Skript?

Anmelden zum Antworten