Datei aus dem Web auslesen.



  • Guten Tag!

    Ich habe eine sehr einfache Frage, deren Beantwortung für mich ziemlich schwer scheint.
    Ich möchte den Inhalt einer auf einer Webseite befindlichen Datei auslesen. Die näheren Umstände werde ich im folgenden Beschreiben.
    Anm.: http://www.bytesandmore.de/rad/index.htm?http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc08014.php hilft leider gar nicht, da dies die WebBrowserKomponente verwendet, welche aber aus gleich folgenden Gründen nicht das gewünschte Ergebnis liefern kann.

    Also: Es handelt sich um eine seite im Internet, welche zum Beispiel http://www.beispiel.de/seite.xyz lauten mag. Diese seite enthält eine direkte Weiterleitung zu einer nächsten Seite. Problem: Wie lese ich den Inhalt der ersten Seite aus!
    In PHP war das ganz einfach und da habe ich das Problem auch schon längst gelöst, da dort die URL eingegeben wird und die Datei direkt eingebunden wird. Gibt es solch eine Möglichkeit auch im BCB? So wie fread nur halt für InternetDateien (jetzt nicht sagen ich soll mich zuerst in SocketProgrammierung einarbeiten, es gibt einfachere Möglichkeiten).

    Nochmal zusammengefasst:
    - In php mache ich das per join("...", "http://www.beispiel.de/seite.xyz") und lese dann den zurücgelieferten inhalt aus (html-seite)
    - leider nicht per webbrowserkomponente möglich, wegen der automatischen weiterleitung bei normalaufruf
    - suche nach alternative zu einer wie in php ähnlichen routine
    - auslesen der datei durch php und nur weiterverarbeitung in c++: keine alternative!

    Vielen Dank im voraus!
    für alternative lösungsansätze bin ich natürlich trotzdem gerne offen!

    Grüße

    m!cha



  • Du könntest z.B. die IdHTTP Komponente aus der Indy-Palette nehmen und mit der get-Methode Dateien auslesen. Mit HandleRedirects kannst Du die Weiterleitung ein-, und ausschalten. Schaue am besten mal in die Hilfe.

    Gruss


Log in to reply