Unterschiede PC ASM/Host ASM?

• Hallo zusammen,

bei mir auf der Arbeit programmier ich derzeit ASM am Host mit einem z/Os System. Ich würde jetzt gerne auch daheim noch ein bisschen weiterentwickeln, allerdings habe ich noch keinen gescheiten ASM Emulator gefunden.

Wär es sinnvoll einfach PC Assembler zu lernen oder sind die Unterschiede hier einfach zu groß??

• ...aus reiner Neugier, was ist eigentlich "ASM am Host"?

• ASN= Assembler auf einem z/OS System..

• Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Z/OS werden 64-Bit-IBM-Prozessoren eingesetzt, vermutlich wird sich das Programmiermodel und die Syntax von den der Intel-Prozessoren stark unterscheiden. Aber wie dem auch sei, es gibt Leute, die meinen, dass PC-Assembler zum Grundwissen gehört... 😉

• Hallo Flodo,

es gibt einen SEHR guten S/390-Emulator:

schau mal unter:
    www.z390.org
    Ansonsten wirst du es nicht ganz leicht haben, da es (abgesehen von der IBM-Literatur) kaum noch Literatur gibt. Such mal bei Amazon nach "Assembler". Vielleicht findest du noch das eine oder andere Schnäppchen...

Gruss

Reiner

PS: vom x86-Assembler würde ich erstmal die Finger lassen! Die Architekturen sind einfach zu unterschiedlich. Als Beispiel: Die Intel PC's sind Little-Endian-Systeme, Der "Big Iron" ist Big-Endian. Das kann einen Anfänger in heillose Verwirrung stürzen!

Anmelden zum Antworten