Kleine Frage
-
Hi,
schaue schon 30min nach dem Fehler, aber ich komm einfach net drauf warum er das Ergebnis nicht richtig ausgibt.#include <stdio.h> int main () { double gp=22.50, mw=0.19, pjk=0.12, preis1,preis2,preis3, z_alt,z_neu,verbrauch; printf("Bitte geben Sie den alten Zaehlerstand ein: "); scanf("%f",&z_alt); printf("Bitte geben Sie den neuen Zaehlerstand ein: "); scanf("%f",&z_neu); verbrauch=z_neu-z_alt; preis1=verbrauch*pjk; preis2=preis1+gp; preis3=(preis2+preis2)*mw; printf("Grundpreis : %.2f Euro\n",gp); printf("Preis pro Kilowattstunde: %.2f Euro\n",pjk); printf("Mehrwertsteuersatz : 19 %\n"); printf("__________________________________\n\n"); printf("Stromkosten : %.2f Euro",preis3); system("PAUSE"); return 0; }
-
Das ist natürlich blöd. Ich seh's
Du hast zwar nichts gefragt, aber vielleicht möchtest du ja einen Tipp: Klammern.
-
Hm ich sehs echt net. Vll liegts daran, das ich Pascal zu argh gewöhnt bin.
-
In Pascal wäre die Berechnung von preis3 genauso falsch.
-
Ich hatte es am Anfang ja ohne Klammern bei preis3, aber es ändert nichts am Ergebnis.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CMatt aus dem Forum C# und .NET in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
double mw=1.19; //weil du * mw nimmst, darfst du die 1 nicht vergessen printf("Bitte geben Sie den alten Zaehlerstand ein: "); scanf("%[b]lf[/b]",&z_alt); //double == lf printf("Bitte geben Sie den neuen Zaehlerstand ein: "); scanf("%[b]lf[/b]",&z_neu); //genauso preis3=([b]preis1[/b]+preis2)*mw; // nicht preis2+preis2
-
Crossposts sind total uncool. In Zukunft bitte unterlassen.
-
srysry bin grad erst zurückgekehrt und muss das lesen
-
-
-.- zwei fenster offen und ins falsche gepostet