Operatoren-Vererbung bei generischer Vererbung
-
Hi, folgender Code liefert bei mir falsche Resultate (VC8) bzw. kompiliert gar nicht erst (GCC4):
template <typename D> struct Base { virtual D& operator ++() = 0; D operator ++(int) { D ret = *dynamic_cast<D*>(this); ++*this; return ret; } virtual ~Base() { } }; struct Derived : Base<Derived> { Derived() : m_value() { } Derived& operator ++() { ++m_value; return *this; } int operator *() const { return m_value; } private: int m_value; }; int main() { Derived d; cout << *d++ << endl; }Angeblich wird kein Postfix-op++ gefunden. Komisch, ich sehe ihn doch aber. Wieso erbt 'Derived' den Operator denn nicht? Wo liegt mein Fehler?
(PS: VC8 warnt, verwendet aber den Präfix-op++, d.h. die Ausgabe des Codes ist "1", ich hätte aber "0" erwartet und gewollt. Es nützt übrigens nichts, den Postfix-op++ virtuell zu machen.)
/EDIT: Einmal "Vererbung" im Titel entfernt. :-p
-
Hallo,
das Ganze hat nichts mit Templates zu tun, sondern schlicht mit der Art und Weise, wie Überladung funktioniert. Da in derived ein operator++ existiert, wird kein weiterer Scope mehr nach einem op++ durchsucht, d.h. die Kandidatenmenge für die Überladungsauflösung enthält nur den op++ aus derived. Dieser besitzt aber die Prefix-Form und ist damit kein gültiger Kandidat für den Aufruf -> Fehler.Lösung: Eine using-Deklaration in derived:
struct Derived : Base<Derived> { Derived() : m_value() { } using Base<Derived>::operator++; Derived& operator ++() { ++m_value; return *this; } int operator *() const { return m_value; } private: int m_value; };Ausführlicher: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/?page=GenCppFaqs&faq=Overload#Answ
-
HumeSikkins schrieb:
Da in derived ein operator++ existiert, wird kein weiterer Scope mehr nach einem op++ durchsucht
Lol. Wie konnnte ich das bloß vergessen ...
Na ja, vielen Dank.