Saa tietyt paikkakoordinaatit fin Suomisen
-
Sanomien autohajottamo.
Suomisen vuoksi entisen kokoinen valitsi ja uimahalli lauantaina olemassa?
-
Was ist denn das für eine Sprache? Wenn du etwas wichtiges zu sagen hast, dann bitte auf Deutsch (Englisch könnten wir zur Not auch noch akzeptieren, aber das da ist nur Buchstabensalat).
-
Das ist Finnisch - zumindest sieht es so aus und im Titel steht immerhin "Suomisen", was wohl irgendeine flektierte Form von "Suomi" sein wird. Mehr kann ich auf Anhieb auch nicht sagen. Habe von Finnisch doch sonst auch keine Ahnung

-
mit einem freetranslator uebersetzt scheint das werbung fuer die besten badeinrichtungen in ganz finnland zu sein

kann auch sein dass der eubersetzer fehler macht.
-
Sehr wichtige Packungskoordinaten für Sumoringer
Sanomien autohajottamo
Salmonellen und Autofahrer!
Suomisen vuoksi entisen kokoinen
Die kleinen vogonischen Sumoringer sind vollständig verpuppt.
valitsi ja uimahalli lauantaina olemassa
Vergleichbar dem litauischen Hallenrennfahrer Ole Massa.
Hoffe das stimmt so. Mein Finnisch ist etwas eingerostet.
-
rapso schrieb:
mit einem freetranslator uebersetzt scheint das werbung fuer die besten badeinrichtungen in ganz finnland zu sein

Falls der komplette Texte und nicht nur einzelne Wörter übersetzt, was für einen Übersetzer hast du da verwendet?
@pock:
Nette Übersetzung

Bei nem ernsthaften Versuch sollte man dazu sagen, dass Finnisch keine indoeuropäische Sprache ist und du deshalb mit "klingt wie so und so" nicht weiterkommst. Egal ob man Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, spricht - alles indoeuropäische Sprachen. Wenn man dann mit einer Sprache konfrontiert wird, die mit dieser Sprachfamilie überhaupt nichts am Hut hat, dann ... wie CStoll schön sagte: Buchstabensalat

Nebenbei hat Suomi nichts mit Sumoringern zu tun sondern bedeutet einfach Finnland auf finnisch
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
minhen schrieb:
Bei nem ernsthaften Versuch sollte man dazu sagen, dass Finnisch keine indoeuropäische Sprache ist
... und lustigerweise mit ungarisch und koreanisch gemeinsame Wurzeln hat. Die sind ganz schön herumgekommen...

-
Marc++us schrieb:
... und lustigerweise mit ungarisch und koreanisch gemeinsame Wurzeln hat. Die sind ganz schön herumgekommen...

Finnisch, Ungarisch und Koreanisch sind drei von vielen agglutinierenden Sprachen. Das ist lediglich ein Klassifizierungsmerkmal der Wortbildung. Daraus folgt aber noch lange keine Verwandschaft.
-
bekommt gewisse platz/ortkoordinaten ?fin? von Suominen?Sanomien autohajottamo.
den sanomat(ort? zeitung? name?) sein autoschrottplatz?
(sanoma=nachricht/zeitungsblattl)Suomisen vuoksi
wegen Suominen? (Suomen vuoksi = wegen finnland)entisen kokoinen
fruehere/EX groessevalitsi
hat ausgesuchtja uimahalli lauantaina olemassa?
und schwimmhalle samstag exestieren?das ganze is entweder a schass und heisst nix oder eine verschluesselte botschaft

-
minhen schrieb:
Marc++us schrieb:

Finnisch, Ungarisch und Koreanisch sind drei von vielen agglutinierenden Sprachen. Das ist lediglich ein Klassifizierungsmerkmal der Wortbildung. Daraus folgt aber noch lange keine Verwandschaft.
Jaja. Steht zwar in den Lehrbüchern etwas anders drin, aber Du wirst schon rechthaben.
-
Marc++us schrieb:
minhen schrieb:
Marc++us schrieb:

Jaja. Steht zwar in den Lehrbüchern etwas anders drin, aber Du wirst schon rechthaben.
Selbstverständlich habe ich recht. Ich kann mir auch schon denken was für Lehrbücher du meinst. Das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Linguistik-Lehrbücher - ich tippe eher auf Lehrbücher a la "Koreanisch für Manager in 21 Tagen". Stimmt's oder hab ich recht?

Eine Verwandtschaft zwischen Finnisch und Koreanisch habe ich nebenbei nicht kategorisch ausgeschloßen. Ich habe nur angedeutet, dass es für eine solch abenteuerliche Behauptung keine belastbaren Belege gibt. Weder linguistisch noch populationsgenetisch. Stattdessen gibt es für Koreanisch keine allgemein akzeptierte Verwandtschaft, weswegen es für gewöhnlich als isolierte Sprache klassifiziert wird. Wenn es aber in eine Sprachfamilie gepackt wird, dann zusammen mit dem Japanischen ins Altaische. Finnisch und Ungarisch werden dagegen als Uralisch klassifiziert. Zwischen diesen beiden Sprachfamilien (bei Altaisch ist selbst die Klassifikation als Sprachfamilie umstritten) nimmt man heute keine Verwandtschaftsbeziehung mehr an. Da aber bereits die Zuordnung zum Altaischen für Koreanisch problematisch ist, ist wohl klar wie es linguistisch um eine Finnisch-Koreanische-Verwandtschaft steht.
Nicht alles was früher einmal behauptet wurde oder heute noch von einer absoluten Minderheit behauptet wird, ist alleine deshalb schon richtig. Wäre ich böse, würde ich sagen, dass du den Kreationisten der Linguistik auf den Leim gegangen bist
-
Du bist einer der wenigen die mich hier immer wieder begeistern...legst du da immer eine Recherche an den Tag oder hast du in diese Richtung studiert?
MfG SideWinder
-
Danke für die Blumen

Manchmal schlag ich natürlich auch nach um sicher zu gehen, dass ich keinen Unsinn verzapfe. Aber hauptsächlich trifft Letzteres zu: Informatik, Linguistik und Psychologie sind meine Gebiete
-
minhen schrieb:
ich tippe eher auf Lehrbücher a la "Koreanisch für Manager in 21 Tagen". Stimmt's oder hab ich recht?

Nicht mal im Ansatz.
-
Dann sei doch nicht so ein Geheimniskrämer und verrate deine Quellen. Ich mach auch den Anfang, da ich schlecht mich als Quelle anführen kann, schicke ich einfach und bequem die Wikipedia ins Rennen. Da scheint so ziemlich das selbe drin zu stehen. (Hätte mich auch gewundert wenn nicht.)
-
-
Dir mag die Form nicht gefallen, doch das ändert nichts am Inhalt.
-
minhen schrieb:
Informatik, Linguistik und Psychologie sind meine Gebiete

Das erklärt einiges.
-
minhen schrieb:
Dann sei doch nicht so ein Geheimniskrämer und verrate deine Quellen. Ich mach auch den Anfang, da ich schlecht mich als Quelle anführen kann,
Leider nicht so glaubhaft wie die Wikipedia, sondern eine Frau Kim, die koreanische Sprache und Literatur in Seoul studiert hat, und nun in Deutschland und Korea interkulturelle Seminare (für Manager, in 21 Stunden) abhält.