Was war euer erstes Programm?
-
Primzahlenberechnung von bis...in Pascal!
-
"Der verwirrte Professor" in Pascal
ten schrieb:
...
ohne computer wär' ich bestimmt philosoph, drogensüchtig oder religiös gewordenIrgendwas mach ich falsch, denn trotz Faszination für den Rechenknecht bin ich all das ein wenig geworden...
-
Ein Spiel zu Raumpatrouille Orion in QBASIC. Es gab Sektoren und da konnte man eine bestimmte Zahl an Raumschiffen reinschicken und durch "auswürfeln" hat der Computer dann entschieden ob man den Sektor bekommt oder nicht.
-
rüdiger schrieb:
Ein Spiel zu Raumpatrouille Orion...
hey, das waren doch die mit dem bügeleisen auf'm kommandopult.
star trek hat is'n dreck dagegen...
-
ten schrieb:
rüdiger schrieb:
Ein Spiel zu Raumpatrouille Orion...
hey, das waren doch die mit dem bügeleisen auf'm kommandopult.
star trek hat is'n dreck dagegen...Genau die!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Einarmigen Banditen in Visual Basic
MfG SideWinder
-
das erste programm was ich zu ende gebracht hab war ein schon etwas umfangreicheres pong in c++
davor gab es etliche dinge die nie fertig wurden
-
Ebenfalls Pong. Aber in Object-Pascal.
-
Ein echt bloedes Textadventure in QBasic. Ist aber auch nicht annaehernd fertig geworden... Wie so viele meiner Projekte.
-
Simulierter Raketenstart in Java. Eine Anwendung mit 5 Zeilen Code die simulieren; etwa 100 Zeilen die das Zeug auf die Konsole schreiben, und so tun als wäre ein riesiger Monsteralgorithmus hinter dem Programm
-
Ein ziemlich unvollständiges Tagebuch-Programm. Das erste brauchbare Programm war eine "brauchbare" Taschengeldverwaltung. Beides in Pascal geschrieben und mit GOTOs gepflastert
-
Ein komplettes eigenes Datenbank-Programm mit dem Commodore C64 in BASIC für genealogische Daten (irgendwann Mitte der 80er Jahre). Meine Güte, war das alles lahm und winzig.
Heute hat man es schwerer, weil man rasch mit GUIs wie MS Windows konfrontiert wird, die nichts zur Sache (aber zur Benutzerfreundlichkeit) beitragen, und leichter, weil man z.B. MS Office mit VBA nutzen kann, zugleich.
-
Das hier war meine erste Computeranimation...
http://www.baeckmann.de/misc/gustav.pdf
Oben steht das Datum - 1984. Saubere 23 Jahre ist das nun her. Seid Ihr überhaupt schon so alt?
Allerdings nicht das erste Programm. Aber davon hatte ich das Listing und die Screenshots aufgehoben.
-
Irgendwie kann ich mir nicht verkneifen, dass ich bei "manchen" hier doch ernsthaft bezweifel, ob es sich jeweils wirklich um das erste Programm handelt. Ich kann natürlich auch das erste Programm anführen, auf das ich stolz war oder was besonders toll ist - aber das erste sieht halt eben anders aus.
-
Das erste war irgendwas dummes in Basic, oder soll ich sagen BASIC. Berechnung der Endgeschwindigkeit eines Körpers im freien Fall, wenn man die Höhe eingibt, oder sowas. Da war Honni noch am Drücker und der Rechner war aus dem VEB robotron ...
-
@Marcus: Das sieht ja direkt professionell aus
@minhen: Der einarmige Bandit in Visual Basic klingt einfach nach mehr als er ist. 1:1-Übernahme des ersten Kapitels des zugehörigen Microsoft Press-Buches
MfG SideWinder
-
Die ersten paar Räume eines Textadventures in QBASIC.
Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass es sowas wie gotoxy oder gar Funktionen an sich gibt; immerhin fehlte mir die qbasic.hlp, ich hatte nur die qbasic.exe. Darum war der Code eine einzige lange Wurst aus gotos. Dass damals sämtliche Interaktionen hardgecoded waren, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?
Allerdings war ich damals auch noch nicht wahnsinnig alt, hatte praktisch keine Erfahrung mit Computern (das Gerät gehörte einem Freund, bei dem ich zu Besuch war) und wusste gar nicht so recht, dass ich programmiere.
minhen: Klingt das authentisch genug, um wahr zu sein?
-
nman schrieb:
Darum war der Code eine einzige lange Wurst aus gotos.
Hehe, ging mir damals exakt genau so. Funktionen? Nie gehört
Aber zu unserer Verteidigung, kein Internet, wenig Taschengeld - was will man da schon erwarten?
-
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich zuerst gemacht habe, entweder Primzahlen oder pi berechnen.