Was war euer erstes Programm?

• Ich find das auch sehr interessant, was andere so als erstes programmiert haben. Was häufig noch interessant dazu wäre ist, ob man in der Richtung geblieben ist oder sich doch komplett anderem zugewandt hat.

Mein erstes eigenständig ausgedachtes Programm, war ein kleines Wer wird Millionär spiel in VB mit eigenen Fragen Editor und Bewertung für welchen Geldbetrag diese Frage ausgewählt werden durfte ;-).

Achja das Spiele programmieren hab ich aufgegeben, war besser so :D.

MfG Marco

• hm, dabei merk ich, dass ich viele Jahre damit gelebt hab, andere Programme nur zu modifizieren, anstatt selber zu schreiben.

Mein erstes komplett Eigenes war ein kleines C++-Programm, dass ich im Rahmen der Lektüre eines Algorithmen-Buches erstellt hab. Ein (perfektes) Labyrinth definierbarer Größe wurde erstellt und danach gelöst; zuerst über Tiefensuche, dann hab ich einfach das Labyrinth vom Ziel aus geflutet

• Uiuiui, das ist echt ewig lange her...
    Ich glaube, ein Rouletteprogramm in der 9. Klasse (1986). In Logo und auf einem Apple ][e. Das hat einem auch nur gesagt, ob und wieviel man gewonnen hat, aber nicht welche Zahl/Farbe gefallen ist. Fand mein damaliger Informatik Lehrer nicht so toll 😃

• Mein allererstes eigenes Programm war eine "Wirtschaftssimulation" namens "Getränkemarkt 1.0", geschrieben unter Turbo-Pascal. Man konnte rundenweise Getränkevorräte kaufen ("Wie viele Flaschen Cola wollen Sie einkaufen?" "Wie viele Flaschen Bier wollen Sie einkaufen?" ... 😃 ) und ein Zufallsgenerator hat abhängig vom Wetter (ebenfalls per Zufallsgenerator ermittelt 🙄 ) die Wochenverkäufe ausgespuckt. 😃

• Eine grafische Benutzeroberfläche mit Mausbedienung (als Test für meine brandneue 1351 Maus) für den C128. Das was ein Mix aus Basic 7.0 und einem Assemblerteil als Maustreiber und für den Mauszeiger.

• Ist auch schon ein paar Tage her, mein erstes müßte ein verbessertes HiLo- Zahlenratespiel für den TI58C gewesen sein. Danach ging's eher pragmatisch weiter mit Nullstellenfindern und so Zeug, bis mir ein Lehrer das Ding konfisziert hat, weil programmierbare Taschenrechner damals stockverboten waren. 😞
    Mein erstes größeres Programm konnte ich auf dem C64 erst umsetzen, nachdem sich jemand erbarmt hatte und mir Simon's Basic schenkte, war ein Plotter für Cassinische Kurven.

Marc-O schrieb:

Ich find das auch sehr interessant, was andere so als erstes programmiert haben. Was häufig noch interessant dazu wäre ist, ob man in der Richtung geblieben ist oder sich doch komplett anderem zugewandt hat.

Ich habe irgendwann den Userport entdeckt und mit Elektronikbasteleien erweitert. Dabei kam ich zwangsläufig mit Lötkolben und Assembler in Berührung, bin letztlich beim Sondersteuerungsbau gelandet.
    Programmierung ist zwar nach wie vor wichtig, ist aber nur ein Bestandteil einer Gesamtgerätschaft.

• Tachyon schrieb:

Eine grafische Benutzeroberfläche mit Mausbedienung (als Test für meine brandneue 1351 Maus) für den C128. Das was ein Mix aus Basic 7.0 und einem Assemblerteil als Maustreiber und für den Mauszeiger.

👍
    Die Maus hatte ich auch. So richtig viel konnte man mit einer Maus am C64 ja nicht anfangen, aber immerhin mehr als mit einem Lightpen.

Eines meiner frühen Programme war dann auch ein BASIC-Programm um den selbstgebauten Lightpen zu testen. (Nachdem ich Superman III gesehen hatte wollte ich auch unbedingt so einen Lichtgriffel benutzen.)

Welches Programm mein allererstes war kann ich heute nicht mehr sagen, am Anfang habe ich vor allem Beispiele und vorhandene BASIC-Programme variert. Was ich aber noch genau weiß, ist wie oft ich am Anfang meinen Fortschritt verloren habe. Ganz am Anfang mit der Datasette war es das pure Grauen, aber auch später beim Speichern auf Diskette gab es so seine Tücken. Wenn man am C64er mit den Standardbefehlen mal eben schnell nachschauen wollte, ob auf einer Diskette noch Platz frei ist, wurde durch den Befehl zum Ausgeben des Disketteninhalts der vorher eingegebene Programmcode gelöscht. (Ich habe es damals tatsächlich mehrmals hinbekommen, mir so mehrere Stunden Arbeit zu schießen. Und es war jedesmal ein erhebendes Gefühl.)

• Auf dem Amiga ein Textadventure in BASIC (im zarten Alter von 10 oder so), was auch sonst... 🤡

• Fincki schrieb:

Wenn man am C64er mit den Standardbefehlen mal eben schnell nachschauen wollte, ob auf einer Diskette noch Platz frei ist, wurde durch den Befehl zum Ausgeben des Disketteninhalts der vorher eingegebene Programmcode gelöscht. (Ich habe es damals tatsächlich mehrmals hinbekommen, mir so mehrere Stunden Arbeit zu schießen. Und es war jedesmal ein erhebendes Gefühl.)

Hihi! :p

load "$",8
    list

😕 👎 😡

🙄 Ist glaube ich jedem mit einem C64 schon passiert. Der Gimmick daran: Die 8kB System- und BASIC- ROM stammten ursprünglich von Microsoft und war so ziemlich das letzte Programm, an das "The Genius" himself, Mr. Bill Gates Hand anlegte.
    Ich glaube nicht, daß eine Programmiererkarriere je erbärmlicher endete. 😃

• pointercrash() schrieb:

Ich glaube nicht, daß eine Programmiererkarriere je erbärmlicher endete. 😃

Aber keine andere endete mit mehr Reichtum als seine 😃
    Was sagt uns das: Wer reich sein will, darf nicht selber programmieren 😃

• Fincki schrieb:

...
    Ganz am Anfang mit der Datasette war es das pure Grauen, aber auch später beim Speichern auf Diskette gab es so seine Tücken. Wenn man am C64er mit den Standardbefehlen mal eben schnell nachschauen wollte, ob auf einer Diskette noch Platz frei ist, wurde durch den Befehl zum Ausgeben des Disketteninhalts der vorher eingegebene Programmcode gelöscht. (Ich habe es damals tatsächlich mehrmals hinbekommen, mir so mehrere Stunden Arbeit zu schießen. Und es war jedesmal ein erhebendes Gefühl.)

SpeedDOS ftw!

Was an der Datasette auch noch extrem nervig war, war die Einstellschraube für die Spurkontrolle des Schreib-/Lesekopfes. Natürlich hatten fast alle irgendwann dran rumgefummelt und keiner konnte mehr die Kassetten des anderen lesen, ohne wieder an der Schraube rumzudrehen (und hinterher die eigenen Kassetten nicht mehr lesen zu können).

• Ein ASCII-zeichen-basiertes Minirollenspiel auf diesem Grün-Monitor-PC, die es vor 15 Jahren gab oder so. Man konnte rumrennen, andere ASCII-Zeichen hauen und dafür Erfahrungspunkte sammeln und neue Level erhalten. Die Maps waren aber langweilig und es gab bis auf die Gegner keine anderen Objekte. ^^

Anmelden zum Antworten