zählschleife
-
hi leuts, hab nen zweites problem ich einfach heut keine nerven mehr dafür.
kann mir einer sagen wie ich case 2 verändere?
ich will die buchstaben von a bis j runterzähhlen , was er bei mir aber nicht macht.
ich danke für eurer interesse das problem zu lösenvoid Ziffern();
void Zeichen();
void Zahlen();int zaehler,zahl,zeit,zahl1,zahl2;
char zeichen,entscheidung;int main()
{
do
{
system("cls");
gotoxy(35,4);
cout<<"Menue Zaehlschleife"<<endl;
gotoxy(35,6);
cout<<"Zahlen 0-9 (1)"<<endl;
gotoxy(35,7);
cout<<"Zeichen a-j (2)"<<endl;
gotoxy(35,8);
cout<<"Zahlen 20-40 (3)"<<endl;
gotoxy(35,9);
cout<<"Benutzer (4)"<<endl;
gotoxy(35,10);
cout<<"Abbruch (5)"<<endl;
gotoxy(35,11);
cout<<"Menuepunkt waehlen =>";
cin>>zahl;switch(zahl)
{
case 1:
{
system("cls");for(zaehler=0;zaehler<=9;zaehler++)
{
Ziffern();
}break;
}case 2:
{
system("cls");for(zeichen='a';zeichen<='j';zeichen++)
{
zaehler=zeichen;
Zeichen();
}break;
}case 3:
{
system("cls");for(zaehler=20;zaehler<=40;zaehler++)
{
Zahlen();
}break;
}case 4:
{
system("cls");
cout<<"Geben Sie einen beliebigen Anfangswert und Endwert ein."<<endl;
cout<<"Bitte nur Zahlen angeben!"<<endl<<endl;cout<<"Geben Sie den Anfangswert an =>";
cin>>zahl1;
cout<<""<<endl;
cout<<"Geben Sie den den Endwert ein=>";
cin>>zahl2;break;
}case 5:
{
return 0;
}default:
{
cout<<""<<endl<<endl;
textcolor(RED);
cout<<"Sie haben einen falschen Menuepunkt ausgewaehlt!";
textcolor(LIGHTGRAY);
}
}cout<<""<<endl<<endl;
cout<<"Wollen Sie erneut waehlen?(j/n)=>";
cin>>entscheidung;
}
while(entscheidung=='j');return 0;
}
void Ziffern()
{
Sleep(500);
gotoxy(40,4+zaehler);
cout<<zaehler<<endl;
}
void Zeichen()
{
Sleep(500);
gotoxy(40,zaehler);
cout<<zeichen<<endl;
}void Zahlen()
{
Sleep(500);
gotoxy(40,10);
cout<<zaehler<<endl;
}
-
Bitte, bitte C/C++ Tags verwenden! [cpp][/cpp]
void Ziffern(); void Zeichen(); void Zahlen(); int zaehler,zahl,zeit,zahl1,zahl2; char zeichen,entscheidung; int main() { do { system("cls"); gotoxy(35,4); cout<<"Menue Zaehlschleife"<<endl; gotoxy(35,6); cout<<"Zahlen 0-9 (1)"<<endl; gotoxy(35,7); cout<<"Zeichen a-j (2)"<<endl; gotoxy(35,8); cout<<"Zahlen 20-40 (3)"<<endl; gotoxy(35,9); cout<<"Benutzer (4)"<<endl; gotoxy(35,10); cout<<"Abbruch (5)"<<endl; gotoxy(35,11); cout<<"Menuepunkt waehlen =>"; cin>>zahl; switch(zahl) { case 1: { system("cls"); for(zaehler=0;zaehler<=9;zaehler++) { Ziffern(); } break; } case 2: { system("cls"); for(zeichen='a';zeichen<='j';zeichen++) { zaehler=zeichen; Zeichen(); } break; } case 3: { system("cls"); for(zaehler=20;zaehler<=40;zaehler++) { Zahlen(); } break; } case 4: { system("cls"); cout<<"Geben Sie einen beliebigen Anfangswert und Endwert ein."<<endl; cout<<"Bitte nur Zahlen angeben!"<<endl<<endl; cout<<"Geben Sie den Anfangswert an =>"; cin>>zahl1; cout<<""<<endl; cout<<"Geben Sie den den Endwert ein=>"; cin>>zahl2; break; } case 5: { return 0; } default: { cout<<""<<endl<<endl; textcolor(RED); cout<<"Sie haben einen falschen Menuepunkt ausgewaehlt!"; textcolor(LIGHTGRAY); } } cout<<""<<endl<<endl; cout<<"Wollen Sie erneut waehlen?(j/n)=>"; cin>>entscheidung; } while(entscheidung=='j'); return 0; } void Ziffern() { Sleep(500); gotoxy(40,4+zaehler); cout<<zaehler<<endl; } void Zeichen() { Sleep(500); gotoxy(40,zaehler); cout<<zeichen<<endl; } void Zahlen() { Sleep(500); gotoxy(40,10); cout<<zaehler<<endl; }
-
ups sorry tut ma leid, werd ich berücksichtigen.
Aber hat einer ne ahnung bestimmt oder ?
-
hallo C_style!
also, ich hab deinen sourceCode mal probiert und muss dir leider mitteilen, dass "case_2" bei mir funktioniert!
> ich habe nur sämtliche "gotoxy"-anweisungen entfernt.
bekommst du irgendeine fehlermeldung?!
-
hi
achso nein fehlermeldung kommt nicht aber ich will das er a-j in der mitte des bildschirms runterzählt, das macht er bei mir nichtwas hast du verändert?
-
...
...#include<windows.h> #include<stdio.h> #include<conio.h> #include<iostream> #include<string> using namespace std; void Ziffern(); void Zeichen(); void Zahlen(); int zaehler,zahl,zeit,zahl1,zahl2; char zeichen,entscheidung; int main() { do { system("cls"); cout<<"Menue Zaehlschleife"<<endl; cout<<"Zahlen 0-9 (1)"<<endl; cout<<"Zeichen a-j (2)"<<endl; cout<<"Zahlen 20-40 (3)"<<endl; cout<<"Benutzer (4)"<<endl; cout<<"Abbruch (5)"<<endl; cout<<"Menuepunkt waehlen =>"; cin>>zahl; switch(zahl) { case 1: { system("cls"); for(zaehler=0;zaehler<=9;zaehler++) { Ziffern(); } break; } case 2: { system("cls"); for(zeichen='a';zeichen<='j';zeichen++) { zaehler=zeichen; Zeichen(); } break; } case 3: { system("cls"); for(zaehler=20;zaehler<=40;zaehler++) { Zahlen(); } break; } case 4: { system("cls"); cout<<"Geben Sie einen beliebigen Anfangswert und Endwert ein."<<endl; cout<<"Bitte nur Zahlen angeben!"<<endl<<endl; cout<<"Geben Sie den Anfangswert an =>"; cin>>zahl1; cout<<""<<endl; cout<<"Geben Sie den den Endwert ein=>"; cin>>zahl2; break; } case 5: { return 0; } default: { cout<<""<<endl<<endl; cout<<"Sie haben einen falschen Menuepunkt ausgewaehlt!"; } } cout<<""<<endl<<endl; cout<<"Wollen Sie erneut waehlen?(j/n)=>"; cin>>entscheidung; } while(entscheidung=='j'); return 0; } void Ziffern() { Sleep(500); cout<<zaehler<<endl; } void Zeichen() { Sleep(500); cout<<zeichen<<endl; } void Zahlen() { Sleep(500); cout<<zaehler<<endl; }
-
nein so mein ich das nicht das menü soll in der mitte erst mal sein so wie ichs gemacht habe.
0-9 soll er in der mitte des bildschirms hochzählen
a-j soll erebenfalls in der mitte hochzählen und 20-40 soll so wie ichs gemacht habe in der bildschirmmitte hochgezählt werden, aber die nächste zahl die kommt überschreibt immer die andere.mein probelm ist einfach nur das ich die buchstaben a-j nicht in der mitte hochzähle, stattdessen geht er 40 zeilen nachunten und fängt dann an runter zu zählen und das versteh ich nicht
-
zaehler=zeichen;
->
zaehler=zeichen - 'a';
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.