Datenkabel verlängern
-
Hallo Mitmenschen.
Muss mein Problem kurz umreißen:
Ich baue gerade einen alten Laptop in einen Bilderrahmen. Das Problem ist jedoch, dass die Kabel die z.B. Motherboard mit Touchpad, -An/Aus-Knopf, -Display/Inverter verbinden für mein Vorhaben zu kurz sind.
Ist es möglich solche Kabel in der Mitte zu zertrennen und einfach ein Kabel gleichen Typs dazwischen zu löten?
Mein LK Physik ist schon etwas länger her - war da nicht was mit Widerstand höher je länger und dünner die Kabel sind? Und macht sich das bereits bei einer Verlängerung von 10cm bis 15cm bemerkbar.
Für Kommentare wäre ich dankbar.Viele Grüsse und Dank im voraus.
-
jo, der Widerstand wird größer, aber das sollte vernachlässigbar klein sein. 10 bis 15 cm dürften kaum einen Unterschied spielen, wenn du einen Leiter aus einem Stoff mit hoher Konduktivität benutzt (du wirst ja eh Kupferkabel und kein Glas nehmen ;)). Die Lötstellen dürften den größten Teil des Widerstandes ausmachen. Im Zweifelsfall solltest du ermitteln welche Betriebsspannung die Dinge brauchen, den Widerstand messen und eine entsprechende Spannungsquelle zu schalten
-
Vielen Dank rüdiger. Das ganze hilft mir sehr.
Gibt es sonst noch irgendetwas dabei zu beachten?
-
Je nach dem mit welcher Frequenz die Daten übertragen werden macht es schon einen Unterschied ob das Kabel 5 oder 15 cm lang ist. Wichtig ist auch die Geometrie des Kabels. Für reine Spannungsversorgung spielt das aber kaum eine Rolle.
An/Aus ist sicher unkritisch.
Touchpad sollte auch kein Problem sein.
Display könnte schwierig werden.