Vista durch XP ersetzten?
-
Hi,
ich bin grad dabei mir ein Notebook zu kaufen, aber leider ist bei jedem Notebook was mir von den Leistungen (und vom Preis) bisher zugesagt hat Windows Vista drauf
.
Ich will aber kein Vista und habe mich bisher noch nicht damit beschäftigt. Ich habe nur mal irgendwo "aufgeschnappt", das Vista enger mit der Hardware "verbunden" sein soll (meinte ein Kollege)...aber kann ich mir irgendwie nich vorstellen.Kann ich denn Vista einfach so uninstallen und dann XP drauf packen? Nen WinXP werd ich ja sicherlich noch irgendwo zu kaufen kriegen. Aber mir geht es jetzt erst mal um die Klärung der Frage ob ich Win Vista ganz normal unistallen kann wie es bei 2k, XP usw auch schon ging und dann ein neues OS (evtl. auch Linux) drauf packen kann.
Is vielleicht bissel blöd die Frage, aber Danke schonmal an diejenigen die mir jetzt keine "dämliche" Antwort schreiben.
-
Hoff dass das jetzt keine "dämliche" Antwort ist, aber einfach von ner Live CD aus die HD-Partitionen inklusive Boot Loader zu löschen sollte doch gehen, oder?
-
Das sollte eigentlich sogar der WinXP-Installer hinkriegen, wenn du von der WinXP-CD bootest. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da mit einer Linux Live-CD irgendwelche unueberwindbaren Huerden gibt...
-
THX 1138 schrieb:
Hoff dass das jetzt keine "dämliche" Antwort ist, aber einfach von ner Live CD aus die HD-Partitionen inklusive Boot Loader zu löschen sollte doch gehen, oder?
Joa...na XP kann man einfach die Partition löschen und gut. Oder halt formatieren, aber wollt halt wissen ob das bei Vista auch so einfach wie immer geht...halt wegen der komischen Aussage meines Kollegen.
PS: Das war keine doofe Antwort...es sollen sich lediglich Leute angesprochen fühlen die dann sowas schreiben wie "man bist du doof...das geht wie bei jedem anderen OS" o.ä...
-
Nobuo T schrieb:
Das sollte eigentlich sogar der WinXP-Installer hinkriegen, wenn du von der WinXP-CD bootest. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da mit einer Linux Live-CD irgendwelche unueberwindbaren Huerden gibt...
Ja...so hab ich eig auch gedacht. Dann kann ich ja doch noch andere Hersteller als "Alienware" in angriff nehmen (bei Alienware kann man auch noch XP als OS nehmen, aber da komm ich mit meiner "Minimalkonfiguration" auf 1500 € und das bissel viel für mich
).
Werd mich ma umgucken ob ich dann nich nen schönes Notebook finde...XP wird man ja wohl noch irgendwo gekauft bekommen, mal abgesehen on eBay.
-
Ich hätt dir ein ungebrauchtes XP OEM 64bit Edition
Für sehr günstig, habs noch nicht aktiviert, nur einmal 5 Minuten drauf gehabt.
-
McKinley schrieb:
Dann kann ich ja doch noch andere Hersteller als "Alienware" in angriff nehmen (bei Alienware kann man auch noch XP als OS nehmen, aber da komm ich mit meiner "Minimalkonfiguration" auf 1500 € und das bissel viel für mich
).
Die Alienware-Notebooks würde ich ohnehin nicht empfehlen. N'Kollege von mir hat sich so eins geholt, erstmal über 2 Monate bis zur Fertigstellung gewartet. Dann hatte er zwar übelst Power, aber: Viel zu groß, viel zu schwer, viel zu laut und außerdem viel zu oft kaputt. Er musste es innerhalb des ersten Jahres 2 Mal zum Support schicken.
MfG SideWinder