DNS -- Ein paar Fragen
-
Hi Leute,
erst mal sorry für den Titel aber ich wusste echt nicht was ich am besten nehmen
sollteich hätte da ein paar Fragen an euch bezüglich DNS / IP ,ich hoffe ihr könnt mir
helfen.Also erst mal würd ich euch bitten den folgenden Text durchzulesen und mir zu
sagen wo ich falsch liege (das is mein aktueller Wissensstand)"Also ein Server kann mehrere DNS-Namen haben.Jetzt ist es egal über welchen
DNS-Namen ich
einen Deamon auf diesem Server anspreche da die ja alle auf die gleiche IP
zeigen.
Der einzige Service der da anspruchsvoller ist ist der Apache der je nach 'Host'
eine andere
Seite zurückgibt,stimmts?"Ok und jetzt noch eine Frage:
Bekommt man irgendwie raus welche Domains alles auf eine IP zeigen?Schon mal vielen Dank
DNSler
-
Die Domain wird immer zu einer IP aufgelöst, und es können mehrere IPs auf eine Domain zeigen. Es wird immer zum gleichen Daemon verbunden, auch beim Apachen. Nach der Verbindungshersteller sendet der Browser aber unter anderem den eingegebenen Domainnamen, entscheidet also eine ebene höher welche Daten er sendet. Ob es noch andere Protokolle gibt die das so machen weiß ich nicht, machen aber fast keine üblichen Protokolle (telnet, ssh, ftp, teamspeak...). Mit Reverse DNS kannst du oft eine Domain rauskriegen, die auf die IP zeigt, aber soweit ist weiß kannst du nicht rausfinden welche Domains alle auf die IP zeigen.