klausuraufgabe

• komm scon, rüdiger... Gib Antworten:

short seven = 7;
    short minus_three = -3;

😃

Greetz, Swordfish

• Dieser Thread wurde von Moderator/in TactX aus dem Forum ANSI C in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Das 2. Kastl ist vermutlich deswegen grösser, weil ein Strich fehlt (mieser Kopierer/Drucker ...), und es in wirklichkeit 2 Kasteln sind. Sonst wären es nämlich bloss 15 insgesamt -- eine sehr unübliche Grösse für ein "short int".

• wie wärs damit:

short seven = 7;
    short minus_three = -3;

bool *pseven = &seven;
    bool *pminus_three = &minus_three;

for(int i=0; i<sizeof(short)*8; i++)
    {
    printf("Bit Nr.%d von seven: %b\nBit Nr.%d von minus_three: %b\n", i, pseven[i], i, pminus_three[i]);
    }

ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert. besonders die konvertierung bei der deklaration der pointer wird wohle eine fehlermeldung ausgeben. aber eigentlich könnte man ja mit einem bool-zeiger jedes einzelne bit auslesen, das an dieser stelle geschrieben wurde. die frage ist nun ob das big-endian oder little-endian geschrieben ist. davon habe ich nicht so ahnung.

viel spass beim ausprobieren!

• GraveCH schrieb:

wie wärs damit:

short seven = 7;
    short minus_three = -3;

bool *pseven = &seven;
    bool *pminus_three = &minus_three;

for(int i=0; i<sizeof(short)*8; i++)
    {
    printf("Bit Nr.%d von seven: %b\nBit Nr.%d von minus_three: %b\n", i, pseven[i], i, pminus_three[i]);
    }

ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert. besonders die konvertierung bei der deklaration der pointer wird wohle eine fehlermeldung ausgeben. aber eigentlich könnte man ja mit einem bool-zeiger jedes einzelne bit auslesen, das an dieser stelle geschrieben wurde. die frage ist nun ob das big-endian oder little-endian geschrieben ist. davon habe ich nicht so ahnung.

viel spass beim ausprobieren!

sizeof(bool) >= sizeof(char) 😉

• hmm char wäre ja ein byte. somit könnte man die hexadezimalwerte auslesen. wahrscheinlich ist er jedoch an den bits interessiert. die sollte man mit bool werten auslesen können?

kann sein dass ich mich irre. habs noch nicht ausprobiert.

grs Grave

• Ein bool ist in der Regel ebenfalls ein Byte gross, d.h du kannst das nicht Bitweise ausgeben.

• GraveCH schrieb:

hmm char wäre ja ein byte. somit könnte man die hexadezimalwerte auslesen. wahrscheinlich ist er jedoch an den bits interessiert. die sollte man mit bool werten auslesen können?

Ne, das funktioniert so nicht, da bool nicht 1 Bit groß ist!

• ...

• Blue-Tiger schrieb:

Ein bool ist in der Regel ebenfalls ein Byte gross, [...]

Auf der PPC-Architektur ist ein bool normalerweise 4 Bytes groß.

Anmelden zum Antworten