Hilfestellungen am Anfang

• Hallo Community,

ich habe mich hier registriert, weil ich eure Hilfestellungen sehr verständlich fand...

Ich möchte nun anfangen, selber eine Anwendung zu entwickeln und zu programmieren.

Ziel dieser Anwendung ist, dass einige Aufgaben nicht direkt in der Datenbank, sondern über eine Software geschehen. Daher habe ich direkt folgende Fragen an euch:

😉 Wie mache ich es, dass ich mit mehreren Formularen arbeiten kann?! Insbesondere in Bezug auf eine Datenbankverbindung, die ich während eines Splash-Screens herstellen möchte?!

Wäre super, wenn ihr helfen könnt.

Freundliche Grüße aus dem verregneten Hamburg
    Henning

• Mehrere Formviews in einer SDI
    Datenbankzugriff mit CRecordset (und CDatabase) - Teil 1 (ODBC ist veraltet und lahm, aber dafür hab ich nen Link. 😉 )

Für konkretere Antworten musst du dann auch konkretere Fragen stellen. 🤡

• Hallo estatu,

erstmal Danke für deine Antwort.
    Was ist der Unterschied zwischen einer MDI und einer SDI?
    Welche Art habe ich, wenn ich mit Microsoft Visual Studio arbeite und eine Win32-Anwendung angelegt habe?

Danke und Liebe Grüße
    Hennng

• Hmm, welches Visual C++ hast du denn?

SDI (Single Document Interface, sowas wie Notepad), MDI (Multi Document Interface, sowas wie Word 97) und Dialoganwendungen gibt es nämlich nicht bei der Express Edition.
    Da müsstest du dann am besten auf Windows Forms umschwenken, dafür haben wir hier auch ein Forum.
    🙂

• Hallo estatu,

wie soll es anders sein: Microsoft Visual Studio 2005 Prof. DVD-Edition ;o)
    Also eigentlich alles integriert. Wenn du mich jetzt zum umschwenken auf die Windows Forms bringst, musst/solltest du mir sagen, wie ich dort das am besten realisiere mit DB-Verdbinung, Hauptfenster und mehrere Nebenfenster, so dass ich auf eine Datenbankschnittstelle zugreifen kann.

LG
    Henning

• Okay, also helfen kann ich dir nur bei MFC Anwendungen.

Für die Windows Forms schau mal in das passende Unterforum: http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-58.html
    Die Forms sollen richtig toll und einfach sein, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, sie mir mal anzusehen. 😞

Eine Win32 Anwendung müsste eine Konsolenanwendung sein, also nix mit "echter" GUI. 😉

• Hallo estatu,

ich weiß nicht.
    Was haben MFC-Programme für Vorteile? Weil ich weiß nicht, ob es das richtige ist. Sorry, für diese Kinderfragen :S

Ciao
    Henning

• Hmm, du kannst Fragen stellen... 😉

Also ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner für Unterschiede oder Vorteile... ich kenne ja nur die MFC.
    Vielleicht schaut ja Jochen oder Martin noch rein, die sind da wesentlich fitter.

MFC ist alt. Dazu können dir hier viele antworten - wieviel im Windows Forms Forum los ist musst du gucken.
    Es gibt noch andere GUI-Bibliotheken, schau dazu auch mal in die anderen Unterforen hier. Gtkmm läuft z.B. auch unter Linux und im Magazin gibt es ein Tutorial dazu. Das gilt auch für wxWidgets.

Bei der groben Orientierung kann (und will) ich dir nicht helfen. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich bereue heute jedenfalls ein wenig, dass ich nur MFC kann.

Anmelden zum Antworten