Brauch mehr als 16 serielle Schnittstellen

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem Programm mehr als 16 (bis zu 256) serielle Schnittstellen ansprechen. Benutzt wird ein DIGI-Board. MSCOMM arbeitet nur bis Port 16 und CSerial sogar nur bis Port 9. Im CODE von CSerial konnte ich keine Einschränkung finden. Im Win2000 ist dies ja auch möglich! In Gerätemanager werden die Ports 1+2 und 5 bis 20 korrekt angezeigt. Bei MSCOMM wird der Vorgang bei 16 abgebrochen und bei CSerial wird ab Port 10 kein Port mehr gefunden.

Vieleicht weis jemand was.

Danke Walter

• Wie wäres es mal damit in die FAQ-MFC zu schauen

• Hi,

habe die FAQ's nach cserial und mscomm durchsucht aber nichts gefunden!
    Das Beispiel über CSerial (ich glaube es war von Dir) habe ich ja auch schon probiert (WINAPI Programmierung). Das Problem ist aber immernoch bei Schnittstellen größer COM9 bei CSerial.

Gruß Walter 😕

[ Dieser Beitrag wurde am 22.08.2002 um 11:09 Uhr von edvmesstec editiert. ]

• Hallo

ich arbeite mit einem Schnittstellenmultiplexer
    aus 1 mach 4 (ergibt zwar erst 64 bei MSComm)
    Verwaltung usw. sehr einfach

MfG
    Klaus

• Hi Klaus,

das Problem ist nicht die Hardware! MSCOMM erkennt keine Schnittstellen größer COM16. Ich habe wie oben erwähnt die schnittstellen COM1+2 und COM5 bis COM20. Nur macht MSCOMM bei COM16 Schluß und CSerial bereits bei COM9. Hier mein kleines Programm (Ausschnitt)zum Testen welche Ports vorhaden sind:

CString text;
    CEdit* pEdit = (CEdit*) GetDlgItem(IDC_EDIT1);
    CSerial Serial;
    for (int i=1;i<25;i++)
    {
    if (Serial.Open( i, 9600))
    text.Format("Der COM-Port: %i ist vorhanden", i);
    else
    text.Format("Der COM-Port: %i ist NICHT vorhanden", i);
    pEdit->SetWindowText(text);
    pEdit->RedrawWindow(NULL,NULL,RDW_UPDATENOW);
    Sleep(500);
    Serial.Close();
    }

• Serielle Daten

Hier wird der Port direkt angesprochen und als File behandelt. Ob es mit > 9 Port probleme gibt ? KA habe nicht so viele.
    Kannst aber mal Posten wenn es funktioniert

• Habe zwar auf Windows CE basis, aber mit den selben API-Befehlen einen Digiport mit 20 externen Com-Schnittstellen angesprochen, gab da eigentlich keine Probleme, man konnte COM21 genauso wie COM2 ansprechen!

[ Dieser Beitrag wurde am 22.08.2002 um 13:59 Uhr von WerWo editiert. ]

Anmelden zum Antworten