Software-Entwickler als Beruf?
-
Wenn es Dir um den Ausbildungsberuf Fachinformatiker geht, bist Du hier gut aufgehoben: http://www.fachinformatiker.de . Dort finden sich einige Antworten auf Deine Fragen.
Eventuell wäre es aber doch angebrachter ein Informatikstudium zu machen. Als Fachinformatiker ist man doch irgendwie nur der "hannebambel" der mal billig Code zusammenschrauben kann. (Sagen wir mal, Fachinformatiker ist als Assistent für einen Informatiker gedacht). Was unterm Strich daraus wird hängt an Dir selbst, aber IMHO sind Fachinformatiker nicht gut angesehen.
Die Sprachen kann man sich i.d.R. nicht aussuchen, die werden Dir vom Unternehmen / Umgebung oder bestehenden Projekt vorgegeben. Besonders in der Individualsoftware muss kostengünstig gearbeitet werden. (Mein alter Ausbildungsbetrieb legte IMHO keinen großen Wert auf gute Software, der Preis und Gewinn stand immer im Vordergrund).
-
Knuddlbaer schrieb:
(Mein alter Ausbildungsbetrieb legte IMHO keinen großen Wert auf gute Software, der Preis und Gewinn stand immer im Vordergrund).
Gut zu wissen. Wie heißt denn der Laden?
Muß eigentlich frustrierend sein für einen Profi-Progger, wenn er weiß, daß er viel besseres abliefern kann, als der Arbeitgeber will.
Wie ein Kunstmaler, der beauftragt wird, eine Wand weiß zu streichen... 
-
Sabjosu schrieb:
Ich schreibe gerne kleine Programme in C++ (für große bin ich noch nicht soweit xD)
Tja, nachdem Du leider schon durch den Gebrauch von C++ geprägt bist, solltest Du lieber abstrakte Kunst oder so studieren - zum Programmieren von wartbaren und verständlichen Anwendungen kann man eine so versauten Geist nicht mehr gebrauchen... Evtl. hilft eine Bleiche durch den sofortigen Umstieg auf C# oder Java, aber dann nicht rückfällig werden!

-
dev_null: Stirbt!

-
dev_null schrieb:
Sabjosu schrieb:
Ich schreibe gerne kleine Programme in C++ (für große bin ich noch nicht soweit xD)
Tja, nachdem Du leider schon durch den Gebrauch von C++ geprägt bist, solltest Du lieber abstrakte Kunst oder so studieren - zum Programmieren von wartbaren und verständlichen Anwendungen kann man eine so versauten Geist nicht mehr gebrauchen... Evtl. hilft eine Bleiche durch den sofortigen Umstieg auf C# oder Java, aber dann nicht rückfällig werden!

@Sabjosu: Das war ein Scherzle von dev_null. Würde ich nicht direkt Beachtung schenken. Ich persönlich rate dir, erstmal das allg. Abitur oder eine Höhere Berufsfachschule zu absolvieren. Wie im Beispiel estartu. Durch den Besuch einer Schule erlangst du eine Fachhochschulreife und den Schein zum Techn. Assistent. Danach kannst du versuchen eine Stelle als Entwickler zu finden oder einfach eine Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung dranhängen. Wie meine Vorgänger schon sagten, je besser und höherwertiger der Abschluß desto mehr Pulver wirds geben. Das man jetzt schlecht angesehen wird, kann ich persönlich nicht direkt behaupten. Es kommt halt wirklich auf den Betrieb an. Eines kann ich dir aber sagen, das Arbeitsamt / agentur wird dir in dem IT-Segment wenig bis garnicht Informationen zukommen lassen. Du bist dort wirklich auf die Allein gestellt. Gute Informationsquelle ist die IHK in deiner Nähe. Dort kannst du einfach mal anfragen und dich über den entsprechenden Ausbildungsberuf informieren. Ich rate dir aber vor der Ausbildung einer weitergehende Schule zu besuchen. Vielleicht hast du irgendwann später in deinem Beruf keine Lust mehr und möchtest erstmal studieren etc. pp. Man weiss ja nie...
mfg
Hellsgore
-
Hellsgore schrieb:
Gute Informationsquelle ist die IHK in deiner Nähe. Dort kannst du einfach mal anfragen und dich über den entsprechenden Ausbildungsberuf informieren. Ich rate dir aber vor der Ausbildung einer weitergehende Schule zu besuchen. Vielleicht hast du irgendwann später in deinem Beruf keine Lust mehr und möchtest erstmal studieren etc. pp. Man weiss ja nie...
da hast du meine volle zustimmung.
ich hab nach der realschule auch gleich ne ausbildung als fachinformatiker gemacht. und ich muss sagen als fachinformatiker wird man meist nur als programmiersklave eingesetzt. gut du kannst den ganze tag proggen aber halt nur das was man dir vorgibt. und die bezahlung als fachinformatiker ist auch nicht grade so berauschend.
ich mache grade ne ausbildung zum staatl. gepr. Feinwerktechniker fr. Informationselektronik das erweitert das spektrum doch ganz enorm und die bezahlung danach ist auch deutlich besser.
-
Nun, erstmal wird es schwer, wenn man in der 9 ist noch zu studieren. Aber anstrengen und es versuchen sollte man immer. Ich werde auch in den Ferien wieder ein Praktikum machen. Schau dich einfach mal in deiner Umgebung um. Da wird es bestimmt irgendwo Firmen geben, die sich damit beschäfftigen. Praktikaten nehmen die immer gerne auf. Es ist meistens schließlich eine Arbeitserleichterung für sie!
-
Danke erstmal an alle Antworten.
Eine Frage aber ersteinmal noch..
"Nun, erstmal wird es schwer, wenn man in der 9 ist noch zu studieren."
Wie soll ich das verstehen?
Praktikum von der Schule aus ist leider schon lange fest, werde dann glaube ich mein abi machen(versuchen, denke ich schaff das schon irgendwie).Dann schau ich mal weiter!
-
Frag doch mal, ob du in den Ferien Praktik machen kannst.
Oder nach der Schule. (Müssen ja nicht 40 Wochenstunden sein.
)
-
Ich hab auch direkt nach Realschule den technischen Assistenten für Informatik gemacht. Ist jedoch nicht einfach gewesen was zu finden, da musst du schon nen 1,X Durschnitt, dezente Schule und Projekterfahrung haben. Wenn das nichts wird dann deine eigenen Anforderungen zurückstetzen. (Eventuell Administrator, Fachverkäufer etc)
Bei mir läufts drauf raus das ich praktisch das gleiche wie die "studierten" mach dafür jedoch weniger bekomm. (Der Arbeitgeber steckt den Teil ein den er sonst nehm dipl inf zahlen würd)
Allerdings bereuh ich das nicht, ich hätte nicht den Nerv gehabt 5-6 Jahre zusätlich für ein Studium aufzuwenden und mit der kommenden Erfahrungen gleicht sich auch das Gehalt an, ansonsten sucht man sich ne andere Firma...
Es gibt viele Dipl. Inf. die eigentlich nix richtig können wenn die ausm Studium kommen, das hab ich jetzt oft genug gesehen. Als jemand der das vorher als Hobby 2-3 Jahre betrieben hast bist du dennen immer überlegen (solangs um die Praxis geht), also mach dir nix draus dass die nen paar Jahre lang mehr Geld bekommen.
Wem Schule Spass macht kann ich jedoch ein Studium empfehlen, mir macht jedoch Arbeit mehr Spass (solangse ein bisschen Sinn ergibt ;)). Was mich bissel entäuscht hat is das es net wirklich viele Kollegen gibt die auch Spass an der Sache haben.