Problem mit Listen und Subtraktion von Zahlen
-
Hallo Community!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer doppelt ver ketteten Liste einzelne Ziffern einer Zahl abgelegt. Dabei bildet ein Listenobjekt immer den Vorkommateil und eines den Nachkommateil. Diese beiden Listenobjekte sind wiederrum in einer Klasse, die somit die gesamte Zahl (also Vor- und Nachkommateil) darstellt. Jetzt möchte ich eine Methode zum subtrahieren implementieren, weiß allerdings nicht so recht wie ich das angehen soll. Könnt ihr mir da vllt helfen. Wichtig ist vllt noch, das die einzelnen Ziffern in der 'richtigen' Reihenfolge in den Listen abgelegt sind. Also beispielsweise so; die Zahl 423.476 liegt so in der Liste:
Inhalkt des...
1. Vorkommalisten-Objekts:[4][2][3]2. Nachkommalisten-Objekts:
[4][7][6]Die Addition funktioniert bereits, aber an der Subtraktion sitzt ich nun schon mehrere Tage dran und mir fällt nicht ein, wie ich das lösen könnte. Hoffe ihr habt da Ideen
.Viele Grüße und schonmal vielen Dank,
Quantensprung
-
Wir könnten dir evtl. besser helfen wenn du den sourcecode bw. den entsprechenden Ausschnitt postest.
-
Es geht mir doch nicht um einen FEHLER, sondern um ein strukturelles/logisches Problem. Ich weiß nicht wie ich die Subtraktion implementieren soll. Brauche also einen Ansatz
.
-
AHHHHHH

-
-
seh ich das richtig das da ein problem "Wie subtrahiere ich schriftlich" ? Herrscht?
-
Das das so geht war mir klar, aber die Lösung war in meinem Fall etwas 'dirty' da man dann -bei ungleichen Summanden- mit Nullen auffüllen muss. Aber okay danke trotzdem!
Ähm und wie mach ich das mit Multiplikation ?