Dialogfeld basierte MFC-Anwendung um ODBC-SSt. erweitern

• Ich habe schon eine relativ umfangreichere Dialogfeld basierte MFC-Anwendung und soll diese nun um eine ODBC-Schnittstelle erweitern. Welches DBMS letzten Endes verwendet werden soll wurde mir noch nicht mitgeteilt.

1. Ist eine ODBC-Schnittstelle mit einer Dialogfeld basierten Anwendung vereinbar?
    2. Wie ich gelesen habe, soll ODBC eine möglichst DBMS-unabhängige Entwicklung ermöglichen. Die Quellcode-Ausschnitte, die ich hier im Forum gesehen habe zeugen aber eher davon, dass man schon auf ein konkretes DBMS zu arbeiten muss.
    3. Welches (kostenlose) DBMS ist für einen ODBC-Newbe zum testen empfehlenswert? Ich habe hier z.B. MS Access und MySQL.
    4. Ich habe bisher noch nicht mit ODBC gearbeitet. Was muss ich noch wissen? Wie werden beispielsweise die konkreten ODBC-Treiber des DBMS eingebunden?

(MS VC++ 2003, WinXP Prof (die Anwendung sollte später auch unter Windows Vista problemlos laufen))

• ODBC-Newbe schrieb:

1. Ist eine ODBC-Schnittstelle mit einer Dialogfeld basierten Anwendung vereinbar?

Ja, schau mal ins Artikelforum, da gibt es ein Tutorial. 🙂

1. Wie ich gelesen habe, soll ODBC eine möglichst DBMS-unabhängige Entwicklung ermöglichen. Die Quellcode-Ausschnitte, die ich hier im Forum gesehen habe zeugen aber eher davon, dass man schon auf ein konkretes DBMS zu arbeiten muss.

Jein. Vieles kannst du übertragen. Dazu musst du dich aber informieren, was alle DBMS können und darfst nichts spezialisiertes nutzen.

1. Welches (kostenlose) DBMS ist für einen ODBC-Newbe zum testen empfehlenswert? Ich habe hier z.B. MS Access und MySQL.

Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

1. Ich habe bisher noch nicht mit ODBC gearbeitet. Was muss ich noch wissen? Wie werden beispielsweise die konkreten ODBC-Treiber des DBMS eingebunden?

Du gibst nur die Datenquelle an, die du in der Systemsteuerung angelegt haben musst.

• Mod

ODBC-Newbe schrieb:

1. Welches (kostenlose) DBMS ist für einen ODBC-Newbe zum testen empfehlenswert? Ich habe hier z.B. MS Access und MySQL.

MS SQL 2005 Express wäre hier in jedem Fall noch zu nennen.
    Ich bevorzugen dieses System vor Access und MySQL.

Muss es ODBC sein?

Es ist zwar am Anfang komplizierter, aber weituas schneller und effektiver in meinen Augen ist OLE-DB.

Hier muss man aber sagen das man mit den OLE-DB Treiber von MySQL nicht ganz so glücklich wird.

Anmelden zum Antworten