Homepage benötigt...was nun?

• Hi@all

Ich hab da ein kleines Problem...

Ich sollte für eine kleine Rollenspielgilde eine eigene Homepage entwerfen, kann ein wenig C/C++ und Vb, aber hab von Webzeugs absolut keine Ahnung...

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben wie man sowas am besten angeht, wo ich in Net Skripten finde, welche Sprache/Tools/Plattform sich dafür anbietet, eventuell wo man kostenlose Webspaceanbieter findet (falls es sowas kostenlos gibt)....

Es soll nichts besonders aufwendiges werden...Forum ist schon vorhanden und soll nur eingebunden werden..ein kleiner Chat vielleicht, eine Galerie, Guestbook und ein Mitgliederbereich in dem ich unsere Ingamecharaktere vorstellen kann.

• Cerber schrieb:

Es soll nichts besonders aufwendiges werden...Forum ist schon vorhanden und soll nur eingebunden werden..ein kleiner Chat vielleicht, eine Galerie, Guestbook und ein Mitgliederbereich in dem ich unsere Ingamecharaktere vorstellen kann.

*g*
    das ist aufwändig.
    ich würde schauen, dass ich mir ein fertiges forum installiere, und daneben dann links zu galerie (wenn noch nicht integriert) biete.
    ohne programmiererfahrung einiges zutun.

du brauchst webspace mit php anbindung (wenn du dich für php entscheidest)

• Naja....mich würde es aber interessieren sowas mal selbst zu basteln...
    Ich weiß eben nur nicht wo ich anfangen soll, welche Sprache ich verwenden soll(oder welche es überhaupt gibt), und wo ich Unterlagen dafür herbekomme.

• www.php.net

wäre geeignet für eine relativ private seite.

viel spaß beim lernen.

• Hi,

wenn du wenig Erfahrung im Webdevelopment-Bereich hast, und du dass "selbst basteln" willst, wirst du dafür schätzungsweise 3-4 Monate brauchen, bis du alles halbwegs umgesetzt hast.

Danach wirst du dein Werk betrachten und hier und da unzufrieden sein. Wenig später (und mit ein bisschen Pech) wirst du sehen, dass du aufgrund mangelnder Erfahrung gut zwei Dutzend Sicherheitslöcher nicht beachtet hast, das Gästebuch zugespammt wird (aufgrund fehlender Funktionen, die ein Mißbrauch eindämmen) und die selbstgeschriebene Gallerie jeden zweiten Tag abstürzt.

Deswegen mein Tipp: Nimm für vorliegenden Auftrag entweder ein CMS, oder schreib dir den ganzen HTML-Kram, Grafik selbst und benutze für die verschiedenen Anwendungen (Gallerie, Gästebuch etc.) eines der vielen im Netz erhältlichen, öffentlichen Skripte dafür.
    Als Lerneffekt kannst du dir ja anschauen, wie die das so umgesetzt haben, und wenn du Interesse hast, dir das alles selbst beizubringen, dann setz dir nen kleinen Apache auf (www.xampp.org), zieh dir nen Editor und es kann losgehen.

Grüße, NewProggie

~Edit: Fehlerteufel~

• 3-4 Monate sind etwas hoch angesetzt.
    Ich habe ohne PHP Erfahrung es innerhalb von zwei Wochen geschafft in PHP eine Onlinebestellmöglichkeit für einen Bringdienst zu bauen. (Hab allerdings schon etwas länger mit C/C++ zu tun.

• fcs schrieb:

3-4 Monate sind etwas hoch angesetzt.
    Ich habe ohne PHP Erfahrung es innerhalb von zwei Wochen geschafft in PHP eine Onlinebestellmöglichkeit für einen Bringdienst zu bauen. (Hab allerdings schon etwas länger mit C/C++ zu tun.

Klar ist das auch in kürzerer Zeit möglich, er hat ja aber

Cerber schrieb:

...kann ein wenig C/C++ und Vb, aber hab von Webzeugs absolut keine Ahnung...

geschrieben.

Grüße, NewProggie

• nehm lieber Ruby oder Python, weil mit PHP kann man sehr viel murksen und den Code unsicher machen.

Gruß

• murksen kann man mit Ruby oder Python auch.
    PHP ist nicht schlecht und bei vernünftiger Programmierung kein bischen unsicherer als Ruby oder Python oder das angestaubte Perl.

• fcs schrieb:

murksen kann man mit Ruby oder Python auch.
    PHP ist nicht schlecht und bei vernünftiger Programmierung kein bischen unsicherer als Ruby oder Python oder das angestaubte Perl.

👍

• Danke erstmal für die bisherigen Tips....

Ich werd mir mal die geposteten Links angucken..
    Ich meld mich garantiert wieder wenn ich mal wo hänge 😃

• fcs schrieb:

das angestaubte Perl.

also bitte
    angestaubt würde ich nicht gerade sagen

aber es stimmt dass man auch mit PHP vernünftig programmieren kann (wenn man will)
    aber es ist nun mal leichter mit PHP unsichereren Code zu schreiben als in Perl/Python/Ruby

• hi,

bis jetzt wurde leider noch garnichts über HTML gesagt. Die homepages werden nie nur mit php gemacht. Sondern anfangs mit HTML. Dafür würde ich dir erstmal folgenden link empfehlen:

http://de.selfhtml.org/

Mit HTML allein kann man vorgefertigte Chats und Foren integrieren. Genauso, wie Gästebücher ect.

(WENN MAN PROGRAMMIEREN WILL, wenn nicht gibt es auch andere Arten seine Seite zusammenzustellen)

• karnevalist schrieb:

fcs schrieb:

das angestaubte Perl.

also bitte
    angestaubt würde ich nicht gerade sagen

aber es stimmt dass man auch mit PHP vernünftig programmieren kann (wenn man will)
    aber es ist nun mal leichter mit PHP unsichereren Code zu schreiben als in Perl/Python/Ruby

dito

Anmelden zum Antworten