Hintergrundfarbe
-
mal ne ganz bescheuerte frage von mir.
es gibt doch textcolor(RED);für die Schrift und noch nen befehl aber wie lauetet der mit den man die hintergrundfarbe ändern kann?
-
Vielleicht textbackground()?
-
lo sagt ick doch ist ne dumme frage, achja da fällt noch was ein.
gibs nen befehl womit man den text in verschiedenen Farben blinken lassen kann?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hm so fällt mir jetzt nichts ein aber du könntest das ziemlich leicht selber machen. Speicher einfach die aktuelle position des cursors mit:
inline void wherexy(int &x, int &y) { CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &csbi); x = csbi.dwCursorPosition.x; y = csbi.dwCursorPosition.y; }
Spring zum anfang deines textes mit:
int gotoxy(short x,short y) { HANDLE hConsoleOutput; CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD Cursor_an_Pos = { x,y}; BOOL bSuccess; hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); GetConsoleScreenBufferInfo(hConsoleOutput, &csbi); bSuccess = SetConsoleCursorPosition(hConsoleOutput , Cursor_an_Pos); Pos( bSuccess, "SetConsoleCursorPosition" ); return 0; }
Dann schreib deinen text in der gewünschten farbe.
Spring wieder mit gotoxy zurück zu der posi die du gespeichert hast.
Das musst einfach in bestimmten abständen machen fertig!
Man könnte da beispielsweise ein objekt erstellen das am anfang einen thread startet dann die aktionen mit sleep timet und als destruktor dann den thread closet.
Vielleicht ist es jetzt etwas kompliziert rübergekommen aber eigentlich finde ich es recht simpel vorallem wenn man so eine schöne Klasse dann nacher hatmfg tobZel
PS: Wenns leichter geht dann sagts