Template Typedef - oder wie definiere ich nur die Hälfte von Template Parametern ??
-
Danke, das wird wohl gehen

-
.filmor schrieb:
Entweder warten, bis C++0x kommt (keine gute Idee, wohl zu zeitintensiv ;)) oder durch ableiten und gegebenenfalls Konstruktoren "weiterleiten":
Oder mit einer Metafunktion:
template <typename WidgetT> struct Qt_streambuf { typedef typename Qt_basic_streambuf<WidgetT, char> result; }; // und "instanzieren" per: typedef Qt_streambuf<QtButton>::result MyQtStreambufButton;
-
Aber die Vererbungsvariante kann man später, wenn das neue C++ fertig ist, durch using ersetzen ;). Trotzdem schön, werd ich mir merken.
-
Hey Konrad, sehr schön danke.
Da hier ja grad die Experten anwesend sind wollt ich die Frage nochmal aufgreifen
ich schrieb:
..die char_traits könnte man doch mit template template parametern instanzieren oder?
In etwa so?
template< typename WidgetT, typename charT, template <typename> class char_traits > class Qt_basic_streambuf { ...Sorry für die seltsamen Fragen, ich versuch grad die "höheren Ebenen" von C++ zu verstehen

-
Hi Kathi,
ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst. Die char_traits sind doch bereits mit Template-Parametern instanziert.
-
Aber es ist ja noch möglich zu schreiben:
basic_streambuf< char, char_traits<wchar_t> > mixedmodestreambuf;Und das wird wohl ziemlich seltsame Ergebnisse liefern.
Ok, blödes Beispiel, aber ich mein vom Prinzip her.
-
Okay, um das Problem zu lösen brauchst Du Concepts, => d.h. Warten, bis C++0x herauskommt.
Ansonsten kann man diesen Parameter evtl. auch einfach vollkommen weglassen.
template <typename CharT> basic_streambuf { typedef typenameme char_traits<CharT> char_traits; // ... };
-
Concepts... jetzt habt ihr meine Neugier auf C++0x geweckt
(ist das 0x eigentlich für hex?)
Was ich meinte war sowas: http://www.progdoc.de/papers/ttp/psi-ttp/psi-ttp.html
Ist wohl nicht so bekannt, weils MSVC lange nicht unterstützt hat.Naja, auf jedenfall besten Dank, mein stream funktioniert jetzt.

-
Conceptchecking gibts auch schon in C++, siehe http://www.boost.org/libs/concept_check/concept_check.htm.
C++0x steht für ein Erscheinen vor 2010 ... ziemlich optimistisch

Natürlich könntest du Template-Templateparameter verwenden, aber dann kannst du nur noch Templates als Traits benutzen (was nicht immer praktisch ist).
-
Ahja boost hat da was? cool. Heisst das bei erscheinen des 0x Standards müsst ich nur die Namespace Prefixes ändern? Das wär ja was.

btw:
Woher wisst ihr das alles eigentlich? Lernt man das in der Ausbildung (Studium?) oder in Seminaren oder habt ihr das alles aus Büchern zusammen gelesen?
Ich kratz mir das so aus allen möglichen Artikeln und Newsgroups zusammen, bin halt Autodidaktin, aber es ist schwierig zu verstehen wann was praktisch ist.
-
kathi89 schrieb:
Ahja boost hat da was? cool. Heisst das bei erscheinen des 0x Standards müsst ich nur die Namespace Prefixes ändern? Das wär ja was.

AFAIK wird concept-checking in C++0x Compiler-seitig unterstützt. Ich denke, das schaut dann etwas anders aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Boost-Leute da wieder wrappen, was nur geht (so wie auch bei Boost.Typeof).
kathi89 schrieb:
btw:
Woher wisst ihr das alles eigentlich? Lernt man das in der Ausbildung (Studium?) oder in Seminaren oder habt ihr das alles aus Büchern zusammen gelesen?
Ich kratz mir das so aus allen möglichen Artikeln und Newsgroups zusammen, bin halt Autodidaktin, aber es ist schwierig zu verstehen wann was praktisch ist.Ein paar gute Bücher als Grundlage und ansonsten auch was man so liest plus etwas Praxis. Also in meinem Studium (das ich erst zu diesem Wintersemester angefangen habe) lern ich sowas nicht.
-
Ok, danke euch.
Dann ist es wohl die fehlende Praxis die mir fehlt (was fürn Satz
)
Ich frag dann einfach ab und zu bei euch hilfsbereiten Experten nach
Bye
-
Konrad Rudolph schrieb:
template <typename WidgetT> struct Qt_streambuf { typedef typename Qt_basic_streambuf<WidgetT, char> result; };Das typename gehört dort allerdings nicht hin.
-
groovemaster schrieb:
Konrad Rudolph schrieb:
template <typename WidgetT> struct Qt_streambuf { typedef typename Qt_basic_streambuf<WidgetT, char> result; };Das typename gehört dort allerdings nicht hin.
Ja, stimmt natürlich.