Software Projektplanung -> aber wie?

• hi,

oft passiert es mir: ich habe eine idee und will diese gleich umsetzen.
    ich habe schon versucht diese ideen zu planen und auszubauen, aber am ende endet alles mit dem starten der ide und dem wilden losprogrammieren...

wie kann man ein (größeres, also nich nur irgendwas berechnen, sondern eher word dimension) software projekt planen, sodass es übersichtlich bleibt und die implementierung möglichst zum schluss erfolgt? gibts es vielleicht auch programme, die dies erledigen?

danke für nen tipp 👍

• Dauercoder schrieb:

sodass es übersichtlich bleibt und die implementierung möglichst zum schluss erfolgt?

In den Fällen kleiner Teams und kleiner Firmen ist die Lehrmeinung inzwischen eigentlich, daß man die Implementierung möglichst NICHT zum Schluß macht, sondern begleitend. So daß sich das Programm parallel zum Entwurf entwickelt, man fügt Baustein für Baustein hinzu und führt diese auch immer dem Anwender vor, um ein frühes Feedback zu bekommen.

Extreme Programming | ISBN: 3827317096

erklärt einiges dazu, Stichwort "eXtreme Programming".

Der Grund ist der, daß man während der Planungsphase so viele Fehler ohne jegliches Feedback einbauen konnte, so daß zum Schluß die Implementierung völlig am Ziel vorbeigehen kann und ein riesiger Klotz Software ist, der schwer beherrschbar und prüfbar ist. Es gibt noch einige andere Vorteile von begleitender Entwicklung, zum Beispiel auch die positive Wirkung gegenüber dem Kunden, weil dieser schon früher erste Prototypen bekommt.

• danke für die schnelle antwort!

mir waren die verschiedenen konzepte nicht bewusst, eine begleitbare implementierung von bausteinen kann ich mir ehrlich gesagt auch leichter vorstellen 😉

den buchtipp werde ich mir mal anschaun, da planung in meinen großen projekten wichtig ist und ich langsam den überblick verliere.

• Marc++us schrieb:

Es gibt noch einige andere Vorteile von begleitender Entwicklung, zum Beispiel auch die positive Wirkung gegenüber dem Kunden, weil dieser schon früher erste Prototypen bekommt.

Was aber nicht immer dazu führt, dass die Software wirklich gut wird, weil oft nur die Abteilungsleiter die Prototypen zu sehen bekommen, aber nicht die, die am Schluss damit arbeiten müssen.

• Das ist aber nicht das Konzept, XP sieht ausdrücklich auch frühes Rollout zum Kunden vor.

[Wobei, selbst ein Abteilungsleiter vom Kunden ist immer noch besser als überhaupt gar kein Kunde - das gibt's ja auch.]

Anmelden zum Antworten