Anwendung im Terminal ausführen
-
Hi,
ich arbeite zur Zeit unter Suse 10.2 (gnome). Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber das könnt ihr mir hoffentlich gleich sagen.
Ich habe meine c Programme kompiliert und in einem Ordner abgespeichert. Ich kann die Programme auch problemlos über die Konsole aufrufen und ausführen. Wenn ich allerdings die Anwendungen einfach im Ordner anklicken will, öffnet er kein Terminalfenster. Bei gnome gibt es ja die Möglichkeit "Benutzerdefinierte Starter" also Links auf dem desktop anzulegen. Hier kann man die option "Im Terminal ausführen" auswählen, womit sich dann das Programm problemlos ausführen lässt.
Aber ich will einfach die Anwendungen anklicken können wenn ich sie vor mir hab. Bei Windows beispielweise ist das ja der Fall.
Jetzt meine Frage - kann ich das irgendwie über eine Programmzeile erreichen dass es sich im Terminal öffnet? Oder ist das eher ein Problem das ich über das Betriebssystem lösen kann/muss?Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
-
hat nix mit C zu tun. wenn ueberhaupt, dann mit compiler, system API oder deinem desktopmanager.
-
Ok danke, dann schau ich mal in nem Linux Forum.
Rein interessehalber - könnte man das auch über eine Programmzeile lösen? Kann ich beim Auruf des Programms, das Programm selber dazu veranlassen in einer Kosnole aufzugehen?