Nachkommastellen auslesen
-
Hi,
wie finde ich bei einem float heraus, ob die Nachkommastellen 00000....0 sind, also ein Komma unlogisch wäre (z.B 2.0 = 2) oder ob Nachkommastellen ungleich 0 vorhanden sind? (z.B 2.1 oder 2.000001)
Mir würde spontan einfallen, die Zahl in einen String/Array zu kopieren(Nur die Größe des Arrays wäre dann unbekannt, also müsste ich diese dynamisch wärend der Laufzeit ermitteln-->unnötig viel Arbeit) und dann mit einer Forschleife einfach den Array durchgehen, da man ja auf einen float nicht wie auf einen array zugreifen kann.Aber da gibt es bestimmt eine einfachere Möglichkeit oder?Danke
Pille
-
-
aso okay danke...
noch mal einen Frage:
kann eine Funktion 2Werte zurückliefern, sodass die eine der eine Wert in eine Variable kommmt und der andere in die andere?
danke..
-
Nein. Du kannst nur eine Struktur oder ein Array (bzw. die Pointer darauf) zurückgeben.
-
Pille456 schrieb:
kann eine Funktion 2Werte zurückliefern, sodass die eine der eine Wert in eine Variable kommmt und der andere in die andere?
danke..Möglichkeit 1: Du verwendest ein pair<> als Rückgabetyp (das mußt du dann selber auseinandernehmen) - siehe equal_range() oder set::insert() für Beispiele, wie das aussehen könnte.
Möglichkeit 2: Du nutzt Referenzparameter für die Ausgabe:
void get_values(double& res1,int& res2) { res1 = erstes Ergebnis; res2 = zweites Ergebnis; return; }