Next Button

• Hallo

Dein Prinzip wird schoin daran scheitern, das das Schließen des Hauptformulars automatisch das Beenden der Anwendung bedeutet. Du kannst alos grundsätzlich nur weitere Formulare ein- und ausblenden. Das gehthiemlich einfach
    // Form1.cpp

#include "Form2.h"
    ...
    void __fastcall TForm1::OnButton1Click(TObject* Sender)
    {
      Form2->ShowModal();
      // oder
      Form2->Show();
    }

Offenbar willst du so eine Art Wizard zusammenstellen. Dafür ist aber das Ein- und Ausblenden von Forms ungeeignet. Dazu brauchst du ein einzelnes Form, das entweder die Controls pro seite manuell ein- und ausblendet oder du arbeitest mit dynamischen Frames.

Weiteres fiundest du in der BCB-FAQ, Abschnitte Forms (insbesondere den Thread Variablenübergabe an andere Form) sowie den Abschnitt Komponenten benutzen

bis bald
    akari

• Vielen dank......
    ich habe es ausprobiert doch dann kommt eine meldung:
    Include-Datei 'Form2.h' kann nicht geöffnet werden.

• Vielen dank......
    ich habe es ausprobiert doch dann kommt eine meldung:
    Include-Datei 'Form2.h' kann nicht geöffnet werden.

• Hallo

Du must natürlich anstelle des Form2.h natürlich den Namen der Headerdatei von der aufzurufenden sekundären Form nehmen 🙄
    Das gleich natürlich beim Variablennamen Form2

bis bald
    akari

• Gibt es denn auch keine Möglichkeit, den Form1 unsichtbar zu machen???

P.S.: Hab das mit der Fehlermeldung hingekriegt.

• Gibt es denn auch keine Möglichkeit, den Form1 unsichtbar zu machen??? 😕

P.S.: Hab das mit der Fehlermeldung hingekriegt.

• Hallo

Du kannst das Hauptform minimieren, aber das ist sicher auch kein toller effekt.
    Ich sage nochmal das du grundsätzlich ein falsches Konzept bzw. Vorstellungen hast.

bis bald
    akari

• ok....
    dann wär da noch was...
    weisst du wie ich mit dem Borland C++BUilder 6 Personal ein Bild welches ich auf dem COmputer gespeichert habe einfügen kann??? 😕 😕

• David1800 schrieb:

Gibt es denn auch keine Möglichkeit, den Form1 unsichtbar zu machen??? 😕

Form1->Hide ();

• Hallo

David1800 schrieb:

ok....
    dann wär da noch was...
    weisst du wie ich mit dem Borland C++BUilder 6 Personal ein Bild welches ich auf dem COmputer gespeichert habe einfügen kann??? 😕 😕

Vermutlich suchst du TImage

bis bald
    akari

• Kannst du mir sagen wie ich einen Button programmieren muss, damit
    er wenn man ihn drückt (Button1Click) das Hauptfenster (Form1) schliesst?

Bitte wieder so mit code...

• Hallo

das hat doch audacia schon gemacht. Du must diese Zeile (das "Form1->" kannst du auch weglassen, wenn du es innerhalb einer Methode von TForm1 aus aufrufst) nur in den OnClick-Event ds Buttons setzen. Achtung : Du must dann manuell noch ein Verfahrten anbieten um das Fenster wieder anzuzeigen lassen (durch eine entsprechende Methode in einem zweitem Form zum Beispiel), ansonsten hast du keine Chance das Form wieder zu sehen und das Programm selber geordnet zu schießen.

bis bald
    akari

• ok...
    da hät ich noch ne frage...
    wie kann ich machen, dass beim TImage ein Bild angezeigt wird???
    Ich habe keine Ahnung...
    🙄 🙄 🙄 🙄
    es zeigt einfach kein bild an

• Hallo

Ein Thread ein Thema, ein Thema ein Thread.

Und bevor du nun gleich sofort einen neuen aufmachst, schaut dir TImage und seine Eigenschaften und Methoden genau in der Builder-Hilfe an!

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten