Wie erstelle ich Menü-Resourcen????
-
HI,
ich würde ja ganz gerne mal ein Menü in meine Programme einbauen, aber wie mache ich das bzw. wie müssen die Ressource-Scripts aussehen???
Ich benutze DEV-CPP 4.9.8.0 unter WIN98se bzw winXP[home].danke schonmal im vorraus!
-
100 MENU DISCARDABLE BEGIN POPUP "Datei" MENUITEM "Ö&ffnen",101 MENUITEM "&Speichern",102 MENUITEM SEPARATOR MENUITEM "&Ende",110 END
Einbinden kannste das in der WndClass über den Eintrag lpszMenuName
quasi so:WNDCLASS wc; ... wc.lpszMenuName=MAKEINTRESOURCE(100);
cYa
DjR
-
muss ich das direkt mit in sourcecode meines programmes schreiben oder als resource erstellen??
-
Original erstellt von CaGa:
muss ich das direkt mit in sourcecode meines programmes schreiben oder als resource erstellen?????
Das
100 MENU DISCARDABLE BEGIN POPUP "Datei" MENUITEM "Ö&ffnen",101 MENUITEM "&Speichern",102 MENUITEM SEPARATOR MENUITEM "&Ende",110 END
kein C / C++ - Code ist siehst Du doch wohl...?!?
-> Resource
-
man kann ja wohl der form halber mal nachfragen, oder?
OK, nun die nächste frage: wie kann ich dieses menu nun benutzen??(es wird angezeigt und alles, aber wie reagiere ich auf die clicks vom benutzer???)
-
im messagehandler
.. switch (msg) { .. case WM_COMMAND: switch (LOWORD(wParam)) { case 101: ... case 102: ... } } ..
-
Original erstellt von CaGa:
[QB]man kann ja wohl der form halber mal nachfragen, oder?[QB]Klar KANN man das...
Stehst Du auf redundanten Code?!
-
danke an DocJunioR für wirklich verflucht nützliche antwort!!!!!!!
deinen webauftritt find ich übrigens wirklich gut gelungen!