Bitmap als unkomprimiertes TGA abspeichern
-
Hallo
ich suche eine Möglichkeit ein Bild das in einem TBitmap vorliegt als unkomprimiertes TGA abzuspeichern.
Gibt es da einen kostenlosen Komponenten?
MfG KevkaPS: Es ist mir nicht so wichtig, dass ich dafür Geld bezahlen würde.
-
-
Ähm wie kann ich den Komponenten installieren?
Hab das noch nie gemacht.MfG Kevka
-
Und wie benutzt man GraphicEx?
Hat jemand schon mal mit ihr gearbeitet und kann ein Beispiel posten?
MfG Kevka
-
- Verzeichnis mit den entpackten Dateien in den Projektoptionen in den Include-Pfad und in den Bibliothekspfad mit aufnehmen
- über 'Projekt -> zum Projekt hinzufügen' alle *.pas-Dateien aus dem GraphicEx-Ordner (ausser denen mit DE, RU usw.) zum Projekt hinzufügen
- Projekt einmal kompilieren, im GraphicEx-Verzeichnis sollte jetzt zu jeder *.pas eine *.hpp-Datei vorliegen
- Code schreiben:#include <vcl.h> #include <graphicex.hpp> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { TTargaGraphic *tga = new TTargaGraphic(); tga->LoadFromFile("f:\\headlogo.tga"); Image1->Picture->Assign(tga); delete tga; }Falls beim Kompilieren in der GraphicEx.hpp E2285-Fehler in Zeilen mit 'inline bool ...' bemängelt werden, diese Zeilen auskommentieren (sind etliche).
Getestet im BCB6.