Wie lernt man am besten die Windowsprogrammierung

• Hallo zusammen!

Vorweg muss ich sagen, dass ich keine Profi in C/C++ bin. Allerdings kenn ich mich meiner Meinung nach doch recht gut aus.

Bisher habe ich immer nur Konsolenanwendungen programmiert. Doch für mein aktuelles Projekt, brauche ich ein vernünftiges Fenster mit Buttons usw...

Als Einführung habe ich mir diese Tutorial (http://www.win-api.de/tutorials.php) angesehen. Das Prinzip der Windowsprogrammierung ist ja noch recht leicht zu vertehen. Was mir allerdings Probleme bereitet, sind die ganzen unterschiedlichen Variablen Typen, Strukturen, Klassen.
    Warum gibt es z.B. für den Handle eines Fenster, Brushes usw... immer wieder einen eigenen Typ und nicht einfach einen einheitlichen Typ für Handle?

Naja gut, irgendjemand wird sich dabei wohl was gedacht haben. 😉 Allerdings frage ich mich doch, wie man sich dies alles am besten merken kann.

Wie habt ihr euch das angeeignet? Einfach immer wieder neue Programmen geschrieben oder schlagt ihr alles immer wieder in einer Referenz nach?

Ich würde mich über ein paar "Erfahrungsberichte" sehr freuen!

Gruß Spartaner

• Hallo

Ich würde dir von WinAPI komplett abraten und dir empfehlen mal nach Frameworks zu suchen, die etwas handlicher sind. Dabei dürfte dir das GUI-Forum helfen.

chrische

• Naja, ich suche mir immer eine Aufgabe. Meinetwegen einen Taschenrechner. Den programmiere ich dann, und weiß dann schon wieder mehr über ein Teilgebiet. Also ich habe ein wunderschönes Tutorial zum Einstieg benutzt...leider weiß ich nicht wo das war, aber ich lade es einfach mal hoch und schicke den Link.

Mfg Ominion

EDIT: hier der Link http://infernal-beasts.drition.net/anderes/WinAPI.pdf

also wenn jemand weiß, wo das her ist, dann mal bitte den link nennen, dann nehme ich das wieder raus

• Hoi,

Also wenn Du es wirklich lernen willst, lies den Petzold (aber nicht komplett, das ist nicht nötig). Wenn Du einen 'Grundwortschatz/Grundverständnis' hast, kommst Du auch mit Internet, also Suchmaschinen, MSDN und evtl. Foren weiter. Wenn es Dir aber nur um eine 08-15 Anwendung im Fensterstil geht, würd ich Dir auf jeden Fall von der WinAPI abraten und sagen: Machs mit nem Framework 😃 (Das könnte man auch falsch verstehen 😃 ).

Auf folgender Seite kannst Du Dich über die verschiedenen Möglichkeiten/Vor- und Nachteil sehr gut informieren: http://www.kharchi.de/cpp_gui/index.html

• Ominion schrieb:

Also ich habe ein wunderschönes Tutorial zum Einstieg benutzt...leider weiß ich nicht wo das war, aber ich lade es einfach mal hoch und schicke den Link.

Danke, das werde ich mir mal ansehen!

CodeFinder schrieb:

Also wenn Du es wirklich lernen willst... ..Wenn es Dir aber nur um eine 08-15 Anwendung im Fensterstil geht, würd ich Dir auf jeden Fall von der WinAPI abraten und sagen: Machs mit nem Framework..

Ja, ich will es wirklich lernen! Und nein, auf eine 0815 Anwendung will ich nicht hinaus! Ist ja nicht so, dass ich es nur Privat gebrauchen könnte.

Dann werd ich mir mal den Petzhold bestellen..

Gruß Spartaner

• Wenn du wirklich tief in Windows einsteigen willst, empfehle ich dir, nachdem du den Petzold gelesen hast, das hier.

• CodeFinder schrieb:

Wenn es Dir aber nur um eine 08-15 Anwendung im Fensterstil geht, würd ich Dir auf jeden Fall von der WinAPI abraten und sagen: Machs mit nem Framework 😃 (Das könnte man auch falsch verstehen 😃 )

Sach mal, wie denn falsch verstehn???

Ein gutes Framework für $WINDOWSPROGRAMMIERUNG wäre wohl imo .net, oder?

• THX 1138 schrieb:

"Machs Dir selbst" 😃 .

->O ... denk mal ein bisschen versauter ^^

THX 1138 schrieb:

Ein gutes Framework für $WINDOWSPROGRAMMIERUNG wäre wohl imo .net, oder?

Jo, würd ich auch sagen.

• CodeFinder schrieb:

THX 1138 schrieb:

"Machs Dir selbst" 😃 .

->O ... denk mal ein bisschen versauter ^^

Pass auf, ich nehm sowas ernst 😃

Anmelden zum Antworten