Debuggen mit BDS2006
-
Hallo,
was mache ich falsch. Ich starte mein Programm über RUN im "Debug Layout" und habe verschiedene Breakpoints gesetzt. Aber sobald ich mit RUN starte bekommen alle Breakpoints ein weißes Kreuz, die entsprechende Zeile wird grün hinterlegt und der Debugger stopt an keinem Breakpoint.
Mit dem älteren BCB5 hält er an den Breakpoints an ?!
Hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
-
m_alex schrieb:
was mache ich falsch. Ich starte mein Programm über RUN im "Debug Layout" und habe verschiedene Breakpoints gesetzt. Aber sobald ich mit RUN starte bekommen alle Breakpoints ein weißes Kreuz, die entsprechende Zeile wird grün hinterlegt und der Debugger stopt an keinem Breakpoint.
Das passiert, wenn du die Breakpoints auf Zeilen setzt, die nicht direkt in Code resultieren (z.B. Variablendeklarationen, Leerzeilen etc.) oder du keine Debuginformationen dazukompilierst.
Layouts wie das "Debug Layout" beeinflussen lediglich, welche Fenster in der IDE wo dargestellt werden, nicht die Compileroptionen. Um ein Debug-Build zu erstellen, mußt du in den Projektoptionen die entsprechende Konfiguration aktivieren.
-
Hmm, also die Breakpoints habe ich schon richtig gesetzt, habe auch mal mehrere gesetzt. Das muss irgendwas mit meinem Quelltextfile zu tun haben (Ging aber im BCB5). Wenn ich ein anderes Programm oder ein neues Programm nehme funktioniert es mit den Breakpoints. Es sieht schon so aus, als ob die Debug Funktion nicht aktiv ist. Wenn ich die Projekt Optionen mit einem anderen Projekt vergleiche fällt mir kein Fehler auf. Ich habe folgende Einstellungen im Projekt:
Compiler
- Alle Optimierungen deaktiviert
- Erweiterte Compiler-Fehlerinformationen aktiviert
Linker
- Vollständige Debug-Informationen aktiviert
(Hab ich was wichtiges für'n Debugger vergessen ?)Aber, geht trotzdem nicht.