Wo zum Geier hat TIFF seine Daten?

• Also ich bin gerade dabei, für nen Freund Fotos zu retten.
    Er konnte zwar die daten seiner kaputten Festplatte als Image sichern, aber die hängen jetzt alle irgendwie aneinander. Sie liegen im TIFF/EXIF-Format vor (weil hat ja 36 Bit Farbtiefe)
    Mein Ziel ist jetzt also, einfach erklärt, herauszufinden, wo so ein TIFF endet und es entsprechend zuzuschneiden..

Ich hab mich inzwischen durch den kompletten Dateiheader gekramt, aber weiß immer noch nicht genau, wo die Bilddaten da dran hängen und wo sie enden.

Die TIFF/EXIF-Spezifikationen habe ich, aber so richtig hab ich die für mich wichtigen Infos nicht gefunden. Kann mir da wer ein wenig speziellere Infos geben?

😃 Aaaber ich weiß jetzt, dass man in TIFF-Dateien GPS-Positionsdaten sichern kann..

• [cute="DocJunioR"]Die TIFF/EXIF-Spezifikationen habe ich, aber so richtig hab ich die für mich wichtigen Infos nicht gefunden.[/cute]

Zeig mal wo du das Zeug gefunden hast, ev. findet jemand die für dich wichtigen Infos...

(Sry ich bin zu faul...scheisse ich muss los)

• Also ich finds toll, dass du mich süß findest.. Nen Heiratsantrag kann ich dir aber jetzt nicht machen- Polygamie ist verboten.

Eigentlich reicht mir der Hinweis, wie laut Spezifikation die hierfür notwendigen daten heißen und ungefähr, wo sie stehen..

• DocJunioR schrieb:

Eigentlich reicht mir der Hinweis, wie laut Spezifikation die hierfür notwendigen daten heißen und ungefähr, wo sie stehen..

OK....lassen wir den Scheiss....
    Wo steht was und warum brauchst du welche Hilfe??????

Und wenn du jetzt einfach "Ja, ich will" sagst, reicht mir das nicht.............

Weil eigentlich hab ich nen festen Freund; er heisst etwas seltsam, aber einprägsam...

• Da hast du's gut 😉 ich bin verheiratet und hab nen Töchterchen..

also die Spezifikationen finden sich hier
    ESIF 2.1 und TIFF 6

TIFF ist an sich sehr interessant, weil man eine Menge Infos unterbringen kann, aber nicht muss. Es werden einfach Tags drangehängt. Was mir nun aber eben fehlt ist ein Anhaltspunkt im Header an dem ich festmachen kann, wo ich die Datei abschneiden muss, damit sie wieder ein echtes TIFF ist..

Anmelden zum Antworten