Core 2 Duo
-
Hallo leute,
ich habe eine kurze Frage zu den neueren "Core 2 Duo"-CPUs von
Intel.Sind das zwei 32-bit CPUs oder etwa 64-bit CPUs....Warum "2 Duo"?
Und was kann der "Core 2 Duo Extreme"?
Hyperthreading oder wie oder was?Und wie sieht das aus mit den AMD-Dualcore
Varianten?
-
Core 2 Duo ist 64bit..
Aber der neuste vom neuen ist Extrem QuadCore
Meine Güte - das flutscht!~...und bitte benutzt keine Gedankenstriche, wenn ihr schreit..~
-
@Basingstoke: nicht "Core -- 2 Duo", sonder "Core 2 -- Duo". Klar jetzt? Es gibt ja auch den "Core Duo" ohne 2. Der "Core" ist der ältere Kern (Pentium M basiert soweit ich weiss), der "Core 2" ist der neuere, und die nächste Generation müsste dann logischerweise "Core 3" heissen, also "Core 3 Duo", "Core 3 Quad" etc.
Der "Core 2 Extreme X6800" kann (verglichen mit dem "Core 2 Duo") nix besonderes ausser dass er intern schneller getaktet ist. Ist bloss ein Name der halt Eindruck schinden soll, nix weiter.
-
Basingstoke schrieb:
ich habe eine kurze Frage zu den neueren "Core 2 Duo"-CPUs von
Intel.Sind das zwei 32-bit CPUs oder etwa 64-bit CPUs....Warum "2 Duo"?Wie bereits erwähnt wurde, die Architektur selbst nennt sich "Core 2". Das sind 64 Bit CPUs. Core 2 ist eine Weiterentwicklung der "Core" Architektur, welche reine 32 Bit CPUs sind. Die werden immer noch haufenweise bei Notebooks verbaut. Da sollte man auf jeden Fall aufpassen, sofern man denn ein 64 Bit Betriebssystem verwenden will. Der Zusatz gibt lediglich die Anzahl der Kerne an, Solo, Duo oder Quad.
Basingstoke schrieb:
Und was kann der "Core 2 Duo Extreme"?
Ich glaube, der unterscheidet sich, abgesehen vom höheren Takt, lediglich in einem freien Multiplikator.
Basingstoke schrieb:
Und wie sieht das aus mit den AMD-Dualcore
Varianten?_Alle_ AMD Dualcores sind 64 Bit.