Dev C++ Headerdatei überprüfen

• [EDIT] zu spät, hat sich eledigt

• Ich weiss zwar nicht was das ist, aber vom Namen her hört sich das nicht schlecht an.[Edit: hast deins ja raus-ge-edited]
    Was ich eigentlich brauche, ist einfach, dass meine Headerdatei wie beim compilieren durchgeprüft wird. Dachte halt Dev C++ hätte da irgendwie ne Funktion (die ich selber nicht auf anhieb finde, ist ja nicht so, als das ich nicht gesucht hätte).
    Wenn nicht versuch ich das ganze Normal als Programm zu komplieren.

• Du mußt halt ein Minimalprojket nehmen (einfaches HalloWorld) und da dann deine Headerdatei einbinden. Du überprüfst auf die Art sowieso nur Syntaxfehler.

• Okay, mach ich es so 😃
    So nebenbei, ist es normal, dass mein Compiler mir ne Meldung ausgibt, wenn ich die Headerdatei einbinde? Ne oder?
    Also ich hab die Headerdatei in den Programmordner eingebunden und dann mit #include "xxx.h" eingebunden und immer kommt die Meldung :
    D:\Programmieren\C++\Programme\XXX.h Test\XXX.h Test.cpp
    In file included from D:\Programmieren\C++\Programme\XXX.h Test\XXX.h Test.cpp

Da sich das für mich wie keine richtige Fehlermeldung sonder ehr ein Hinweis anhört, kann ich das ignorieren?

• Das ist nur ein Wegweiser, damit du den tatsächlichen Fehler (der dann vermutlich als nächstes kommt) leichter finden kannst.

• Ok, danke 😃
    Nun funtzt auch alles, nur ein Problem hab ich noch:
    in meiner Headerdatei rechne ich 2 Dinge aus und will diese beiden dann zurückgeben.Also dachte ich mir:
    float x[2]
    reicht da aus (x[0] = erster Wert; x[1] = zweiter Wert; x[2] = '\0' //ist das nötig?)
    Problem ist nur, dass ich ja keiner Arrays zurückgeben kann, sondern nur deren Zeiger, aber da die Variable nur lokal vorhanden ist verschwindet diese ja...
    Kann ich auch komplette Arrays zurückgeben? Nein oder?
    also müsste ich es mit einem pair oder struct machen oder gibts noch andere Lösungen?

• Die eleganteste Möglichkeit ist es, daß der Aufrufer ein Ziel bereitstellst, wo du die Ausgabedaten reinpacken kannst (als Referenz/Zeigerparameter).

PS: Die Endekennung mit \0 ist nur bei C-Strings üblich. Bei Zahlen-Arrays führt man die Größe meist explizit mit.

• Solange es nur zwei Rückgabewerte sind, kann man ja std::pair oder eine struct als Rückgabewert nehmen.

• Joa mach ich auch 😃
    Muss ich eigentlich irgendwelche Variable wieder freigeben, wenn ich sie im header verwende?
    also die lokalen wie int x oder so ja auf keinen Fall, aber was ist mir Variablen wie Arrays oder halt welchem vom struct typ?

• Solange du diese Variablen nicht mit new (oder malloc und co.) erzeugst, mußt du sie auch nicht freigeben.

• Gut, dann gibts da ja keine Probleme
    Ich danke für die rege Hilfe 😃
    Nur eine Frage hätt ich da noch.... 😃
    Wenn ich das Programm nun compiliere (F9) dann startet es nicht, die Exe ist im Ordner und ich kann die auch ausführen, nur bringt mir das im Moment nicht viel, da ich irgendwo nen kleinen Bug drin habe, aber ich die Fehlersuche nicht so einfach starten kann, ist voll komisch.
    ALso ich geh auf Fehlersuche, setze einen "ausführen bis"-Punkt und drücke F9 und nichts passiert.

• Kann es sein, dass du dieses Problem hast?
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html

• Braunstein schrieb:

Kann es sein, dass du dieses Problem hast?
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.html

Ne, ich habe conio.h eingebunden und benutze den Befehle getch();

EDIT: Ok, ich hab den Fehler nun gefunden- irgendwas stimmte beim Fehlerabfangen von falschen Eingaben nicht (hatte das erst ein einem Programm geschrieben und jetzt das Ganze halt zu nem header umgemodelt)
    hab den Teil nun komplett rausgelassen und funtzt 😃
    kann zwar noch viel verbessern aber das Gründgerüst steht.
    Nur komisch warum das nicht mit dem Dev C++ geht...

Anmelden zum Antworten