Icon direkt in Prog laden
-
Hallo mal wieder ;)!
Hab mich heute mit Icons und List-View rumgeschlagen und es bis jetzt noch nicht so richtig geschaft ein Icon in das Prog einzubinden! Was ich weiss bzw. glaube zu wissen ist das man eine .res Datei erstellen muss, diese dann Einbinden und dann irgendwie irgendetwas deklarieren.
Gibt es keine andere Möglicheit .. ich mein damit ein ICON direkt vom Ordner aus ins Prog (.exe) mit einzubinden so dass man dieses ICON im Prog sehen kann?
Ich hoff mal das ich nix mit der Suchmaschine / FAQ übersehen habe .. falls doch werd ich ja drauf hingewiesen :D!
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt ausser .res oder .dll .. deklarier (oder wie auch immer) ich dann ein ICON mit der Syntax:NAME/NUMMER TYP FILENAME
?
Danke wieder im voraus für eure Mühe ;)!
-
Ich weiss nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft das:
Falls du es in der Client-Area darstellen möchtest:
hIcon=LoadIcon( GetModuleHandle(NULL), MAKEINTRESOURCE(idIcon)); DrawIconEx( hDC, x, y, hIcon, 32, 32, 0, NULL, DI_NORMAL);
Oben links in der Titelleiste:
wndclass.hIcon = LoadIcon( hInstance, reinterpret_cast <const char*> (idIcon));
hoffe es hilft...
-
glaube zu wissen ist das man eine .res Datei erstellen muss
Das macht der Compiler. Du erstellst eine .rc - Datei. Da muss dann sowas in der Art rein:
#define IDI_ICONMAIN 4242 IDI_ICONMAIN ICON "D:\Cyber.ico"
Dann erst kannst du, wie Grablicht schon geschrieben hat, mit MAKEINTRESOURCE auf IDI_ICONMAIN zugreifen.
-
Juhu, geschafft!!
Danke sehr für eure Hilfe!!
Nur ein paar wenige Sachen noch ;):
1. Im Borland hab ich wärend meinem rumprobieren noch ein Tool gefunden: Bildeditor
Mit dem kann ich solche .res Dateien erzeugen und darin Icons einbinden oder so!
Das ich zu diesen selbst erstellten .res Dateien dann .rc Dateien erstell und dann in das Projekt einbinde ist ja auch Möglich oder?2. Da ich die .rc Datei nicht mit #include einbinden kann, wegen Fehlermeldung: "Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen"), muss ich die immer ins Projekt einfügen .. richtig??
Inhalt der .rc Datei:#define IDI_OWNICON 10 IDI_OWNICON ICON "MainIcon.ico"; // .ico ist im selben Ordner
3. den "#define" Namen kann ich wegen Punkt 2. dann auch nicht benutzen?!
Einfache Antworten wie "Ja" / "Nein" genügen
bei Punkt 2. und 3. will ich nur sicher gehen das das nicht mein Fehler ist :D!
-
2. Da ich die .rc Datei nicht mit #include einbinden kann, wegen Fehlermeldung: "Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen"), muss ich die immer ins Projekt einfügen .. richtig??
Schreib in die rc:
#include "my_res.rh" // Nenn es, wie du willst ;-) IDI_OWNICON ICON "D:\lala.ico"
Dann erstellst du eben noch die my_res.rh und schreibst rein
#define IDI_OWNICON 4444
Dann kannst du in deiner cpp Datei die rh einbinden, und gut sollte sein.
Und ja, die rc Datei muss in den Projektbaum eingebunden sein.
[ Dieser Beitrag wurde am 17.06.2003 um 12:05 Uhr von Crest editiert. ]
-
Danke sehr!
Habs auch schon erfolgreich angewand ;)!