Wie viele Ports hat ein PC ??
-
Wenn Du Ports im Sinne von Netzwerk-Ports meinst, dnn lautet die Antwort 65535
-
Ich glaub 0x400 also 1024. Jedenfalls hab ich noch nie ne höhere Portnummer als 0x3FF gesehen. Kann natürlich auch falsch sein, theoretisch läßt der OUT-Befehl ja 64K Möglichkeiten zu. Wär das nicht eigentlich eine Assembler-Frage?
-
Also ich hab bal nen Chat Programm geschrieben.
Es ist mir aufgefallen, dass es egal war, ob der Server den Port 4321
oder genau 69856 hatte.
(wie ich drauf gekommen bin weis ich nicht mehr - is auch egal)Da 69856 - 4321 = 65535 kann ich nur hackbert zustimmen!
-
Bashar: bis 1024 gehen die Well-Known Ports, d.h. die für Protokolle wie z.B. http, SMTP, POP3, FTP reserviert sind, also bei eigenen Anwendungen am besten immer Portnummern über 1024 benutzen.
-
Er hat nach Ports des PCs gefragt. TCP-Ports kann er nicht meinen, TCP ist um einiges älter als der PC.
-
Original erstellt von Bashar:
Er hat nach Ports des PCs gefragt. TCP-Ports kann er nicht meinen, TCP ist um einiges älter als der PC.netzteile sind auch älter als pcs, und man kann dennoch fragen, wie viele netzteile ein pc hat.
-
Ändert ja nix daran, dass die Frage, wieviele Ports es bei TCP gibt, nichts mit PCs zu tun hat.
-
Original erstellt von Bashar:
Ändert ja nix daran, dass die Frage, wieviele Ports es bei TCP gibt, nichts mit PCs zu tun hat.es ist doch wohl so, daß tcp-implementierungen auf pcs so viele ports haben, wie andere auch. aber das macht doch in keinster weise die frage kaputt, wieviele ports normale tcp-implemetierungen auf pcs haben?!!?.!
-
Stimmt, aber die Frage hat er nicht gestellt.
-
seine frage allein erwecht den eindruck, er fragte nach einer integralen eigenschaft von pcs. insofern war deine antwort recht gut.
sieht man allerdings die platzierung in diesem forum als teil der frage an, waren die tcp-antworten dichter.
ob man platzierungen als teil der frage ansehen soll, mag strittig sein. bei "soll ich printf benutzen" mags entscheident sein, ob die frage in nem c++-, oder c-forum steckt. mir fällt gerade kein starkes beispiel ein, wo ne sinnvolle frage unabhängig vom forum ist.
-
danke, das mit dem tcp wollte ich wissen. die frage war n bisserl dümmlich gestellt, geb ich zu, ich hab aber keine ahnung, dass es auch noch andere ports als tcpports gibt
, sorry für die Kontroverse hier
mfg N00Bie
-
War ja doch richtig mit den TCP Ports
Ich hab nur hackberts eintrag gelesen und dadrunter das mit 1024, da ist mir das dazu halt eingefallen...
-
grmpf ok, ich geb mich geschlagen